Genuss

Pandemiebedingt gibt's hier nur noch kleine Pommes

Eine wachsende weltweite Kartoffelknappheit breitet sich langsam aus und zwingt einige Fast Food-Ketten, große Pommes von der Karte zu streichen.

Sabine Primes
Teilen
Kartoffelengpässe treten von Zeit zu Zeit aufgrund von schlechtem Wetter, Seuchen oder Streiks auf.
Kartoffelengpässe treten von Zeit zu Zeit aufgrund von schlechtem Wetter, Seuchen oder Streiks auf.
Getty Images/iStockphoto

McDonald's-Restaurants in bestimmten Teilen der Welt befinden sich in einer merkwürdigen Zwickmühle, da eine Kartoffelknappheit in Japan zu einem Mangel an Pommes frites geführt hat. Das berichtete die "Washington Post" im Jänner. Die Probleme in Japan haben sich auch auf McDonald's Restaurants in Malaysia, Südafrika, Kenia und anderen Orten in Übersee ausgeweitet. Bis jetzt hat die weltweite Kartoffelknappheit die McDonald's USA noch nicht dazu gezwungen, ihre Pommes-Produktion zu drosseln, was sicherlich einen Aufruhr auslösen würde.

Laut "Washington Post" ist ein Großteil der Knappheit auf anhaltende Probleme bei der Verschiffung und Verteilung zurückzuführen, die weltweit infolge der COVID-19-Pandemie auftreten. In einigen Regionen kam es auch zu Wetterkapriolen, die die Lieferungen verzögerten und sogar die Ernten zerstörten. Japanische McDonald's-Restaurants importieren ihre Kartoffeln von US-amerikanischen und kanadischen Landwirten, von denen viele Berichten zufolge im Jahr 2021 große Mengen an Ernten aufgrund von Sperrungen vernichten mussten.

China, Russland, Indien und die Vereinigten Staaten sind die weltgrößten Kartoffelproduzenten. Aber im vergangenen Jahr mussten US-Bauern eine Flut von Millionen Kartoffeln vernichten, nachdem Lockdowns und Bestellungen für den Aufenthalt zu Hause zu einem starken Rückgang der Nachfrage geführt hatten, auch von Restaurants. Laut einem Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums vom November ging die US-Kartoffelernte im Jahr 2021 um 2 Prozent zurück .

Pandemie hin oder her, Kartoffelengpässe treten von Zeit zu Zeit aufgrund von schlechtem Wetter, Seuchen oder Streiks auf. McDonald’s Japan kündigte indes an, noch mindestens ein weiteres Monat an seinen kleinen Pommes-Portionen festhalten zu müssen.

    Das sind die erlesenen Zutaten für die "Creme de la Creme Pommes Frites" um 200 Dollar.
    Das sind die erlesenen Zutaten für die "Creme de la Creme Pommes Frites" um 200 Dollar.
    South West News Service Ltd / Action Press / picturedesk.com

    Nicht nur Kartoffeln sind knapp

    Kartoffeln sind jedoch nicht der einzige Menüpunkt, der Mangelware ist. KFC war Anfang Januar aufgrund eines Hühnchenmangels gezwungen, mehrere Gerichte an KFC-Standorten in ganz Australien von der Speisekarte zu streichen. Kunden, die sich auf den Weg zu KFC in Australien machten, wurden mit einem Schild begrüßt, auf dem stand: "Aufgrund von Lieferantenproblemen haben wir keine Original-Hähnchen, Zingers, Filets oder Wings. Bitte beachten Sie die ausverkauften Aufkleber für verfügbare Artikel".

    ;