Parksheriffs stoppen Crash-Lenker nach Verfolgungsjagd

Ein Kontrollorgan der Wiener Parkraumüberwachung im Einsatz. (Symbolbild)
Ein Kontrollorgan der Wiener Parkraumüberwachung im Einsatz. (Symbolbild)picturedesk.com/Kurier/Jürg Christandl
Die Parkraumüberwacher wurden in Wien-Leopoldstadt Zeugen eines Verkehrsunfalls mit Fahrerflucht. Ohne zu zögern, nahmen sie die Verfolgung auf und schafften es, den Flüchtigen zum Anhalten zu zwingen.

Zwei Angestellte der Wiener Parkraumüberwachung bemerkten am Mittwochabend, gegen 20.15 Uhr, im Rahmen ihres Dienstes in der Vorgartenstraße einen Verkehrsunfall mit Sachschaden und anschließender Fahrerflucht des Verursachers. Sofort nahmen die beiden Beamte mit einem Dienstkraftfahrzeug die Verfolgung des Flüchtigen auf. Der hatte bald Pech und kurvte im Bereich des Mexikoplatzes in eine Sackgasse, aus der er nicht mehr entkommen sollte.

Die beiden Parksheriffs verstellten ihm mit ihrem Pkw die Ausfahrt. Danach stellten sie den 38-Jährigen zur Rede, wobei ihnen direkt eine Alkohol-Fahne entgegenschlug. Eine hinzugerufene Polizeistreife stellte schließlich eine Alkoholisierung von 1,9 Promille beim Alkomat-Test fest. Es erfolgten mehrere Anzeigen sowie die vorläufige Abnahme des Führerscheins.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Gestohlenes Fahrzeug entdeckt

Bereits wenige Stunden zuvor, konnte ein Kollege der beiden Parkraumüberwacher in der Herbststraße (Ottakring) ein weiteres Verbrechen aufdecken. Im ruhenden Verkehr stieß das Kontrollorgan auf ein gestohlenes Fahrzeug, das erst seit wenigen Tagen zur Fahndung ausgeschrieben war. Fahrzeug und Urkunden wurden in Folge von einer Polizeistreife kriminalpolizeilich sichergestellt. Weitere Erhebungen sind im Gange.

Wie die Wiener Polizei meldet, konnten durch die automatisierte EKIS-Fahndungsabfrage, die bei der Überwachung des ruhenden Verkehrs durchgeführt wird, seit 2017 über 1.330 als gestohlen gemeldete Fahrzeuge bzw. als entfremdet gemeldete Kennzeichen aufgefunden werden.

Nav-Account rcp Time| Akt:
ParkenAlkolenkerUnfallFahrerflucht

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen