Brennende Themen im Fokus

Parktarife & Sparkurs – Gemeinderat vor heißer Debatte

Im Gemeinderat stehen am Dienstag Deutschkurse, Parkgebühren, Finanzstreit und Großprojekte auf dem Prüfstand.
Wien Heute
18.11.2025, 08:35
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Am Dienstagmorgen wird es im ehrwürdigen Sitzungssaal des Wiener Rathauses wieder ernst: Der Gemeinderat tritt zu seiner 7. Sitzung der laufenden Wahlperiode zusammen – und die Tagesordnung hat es in sich.

Deutschkurse, Parkgebühren und Co.

Gleich zu Beginn müssen die StadträtInnen Rede und Antwort stehen – und die Themen sind alles andere als trocken: Wer besucht eigentlich die geförderten Deutschkurse? Was passiert mit den Millionen aus dem "Qualifikationsplan 2030"? Kommen jetzt höhere Parkgebühren für große Autos? Wie weit ist das neue Kinderschutzzentrum? Und was tut sich beim Bürgerprozess zur Gestaltung der 2er-Linie?

FPÖ zündet Finanz-Alarm

Danach wird es vermutlich richtig laut: Das Thema zur Aktuellen Stunde hat die FPÖ eingebracht – und lässt kein gutes Haar an der Stadtregierung. Unter dem Titel "Wien hat seine Finanzen nicht im Griff – Sparmaßnahmen treffen die Wienerinnen und Wiener in allen Lebensbereichen!" dürfte heftig diskutiert werden.

Wie steht es um Wiens Großprojekte?

Die Grünen stellen eine dringliche Anfrage an Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) zu den angeblichen "Kürzungen im Sozialbereich". In einem weiteren dringlichen Antrag nimmt die FPÖ gleich mehrere Stadträte ins Visier: Ulli Sima, Peter Hacker und Barbara Novak (alle SPÖ) sollen Rede und Antwort zu den "Großprojekten der Stadt Wien" stehen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 18.11.2025, 10:55, 18.11.2025, 08:35
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen