Wien feiert die Frauen: Von 2. bis 8. März geht die Wiener Frauenwoche in die dritte Runde – und das mit einem Rekordprogramm von über 200 kostenlosen Events in der ganzen Stadt. Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál (SPÖ) lädt zur großen Schwerpunktwoche – mit Workshops, Konzerten, Lesungen und jeder Menge Power für ein selbstbestimmtes Leben.
"Aktive Frauenpolitik heißt, Angebote setzen, Chancen ermöglichen und Wege aufzuzeigen. Denn gesellschaftliche Gleichberechtigung zeigt sich auch durch finanzielle, kulturelle und politische Teilhabe. Mit der dritten Wiener Frauenwoche legen wir den Fokus durch spezielle Angebote auf die Themen Wirtschaft und Finanzen", so Gaál.
Ob Financial-Literacy-Workshop in der Wirtschaftskammer, telefonische Beratung zum sicheren Umgang mit Geld oder Mädchenrechte-Workshop im Jugendzentrum – das Programm ist vielfältig.
Gerade das Thema finanzielle Unabhängigkeit steht heuer im Mittelpunkt. Denn noch immer sind viele Frauen wirtschaftlich abhängig. Die Frauenwoche will das ändern – mit Information, Beratung und konkreten Angeboten für alle Altersgruppen.
Der große Höhepunkt steigt am 7. März – einen Tag vor dem Internationalen Frauentag – beim "Offenen Rathaus" im Wiener Rathaus. Ab 15 Uhr (Einlass 14 Uhr) öffnet das Rathaus seine Tore bei freiem Eintritt. Geboten werden Informationsmesse, Workshops, Film, Musik, Karaoke im Stil des Eurovision Song Contest – und ab 19 Uhr ein Clubbing für Frauen von Frauen.
Im Arkadenhof des Rathauses zeigt die Pionierinnengalerie "Wien. Stadt der großen Töchter" außergewöhnliche Frauenpersönlichkeiten – und wird auch heuer um zwei neue Namen erweitert.
Insgesamt werden rund 200 Veranstaltungen angeboten. Anmelden kann man sich ab sofort. Das ganze Programm gibt es online.