WM 2022

Peinlich! Katar sorgt mit 0:2 für traurigen WM-Rekord

WM-Gastgeber Katar hat das Auftaktmatch gegen Ecuador klar mit 0:2 verloren. Damit stellen die Turnier-Hausherren einen traurigen Rekord auf.
Heute Redaktion
20.11.2022, 19:34

Die Südamerikaner setzen sich am Sonntag im Eröffnungsspiel im Al Bayt Stadium in Al Khor gegen die Hausherren mit 2:0 durch. Mann des Spiels: Enner Valencia, der mit einem Doppelpack zum Matchwinner avanciert.

Ecuador spielte Katar an die Wand

Katar dagegen war in allen Belangen unterlegen. Die Wüstennation hat die Fußball-Welt über seine Stärke beim WM-Debüt rätseln lassen. Auch Experten wussten die Auswahl ohne internationale Topspieler kaum einzuordnen. Jetzt ist klar: Ecuador spielte Katar an die Wand, kontrolliert das Eröffnungsspiel über weite Strecken.

Für die Gastgeber wird es in den kommenden Runden nicht leichter. Mit den Niederlanden und Afrika-Cup-Sieger Senegal warten zwei weitere Top-Gegner, die am Montag aufeinandertreffen. Noch dazu trägt Katar jetzt einen Rucksack mit einem traurigen WM-Rekord mit sich herum. Denn nun ist man der erste und bisher einzige WM-Gastgeber, der sein Auftaktmatch verlor.

Die Niederlage hätte sogar noch höher ausfallen können. Doch das vermeintliche 1:0 in der 3. Minute, ebenfalls von Fenerbahce-Legionär Valencia erzielt, zählte wegen einer Abseitsposition nicht. Die Entscheidung war umstritten. Auch, weil die Auflösung im TV rund eine Viertelstunde auf sich warten ließ. ORF-Experte Thomas Steiner löste die Szene auf, sprach von einer richtigen Entscheidung. Ob Katar im zweiten Gruppenspiel einen besseren Auftritt hinlegt, bleibt abzuwarten.

Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite