Wenn am Riesenradplatz die Perchten losgelassen werden und wenig später Santa Claus im Coca-Cola-Truck einrollt, dann weiß ganz Wien: Der Wintermarkt am Riesenradplatz hat wieder Hochsaison. Von 21. November bis 6. Jänner verwandelt sich der Platz rund um das berühmte Wiener Riesenrad in eine glitzernde Winterwelt – und das bei freiem Eintritt.
Gleich nach der Eröffnung am 21. November geht es wild los: Am 30. November stürmen ab 17 Uhr rund 200 Perchten – darunter die "Ybbstaler Schluchtenteufel", die "Odlwonga Feuerteifin", die "Black Demons Ardagger" und die "Haager Schlossteufel" – über den Platz und treiben traditionell die Wintergeister aus.
Doch keine Sorge: Wintermarkt-Koordinatorin Natascha Kornberger verspricht Spannung ohne Albträume. "Wir zeigen alte Bräuche familienfreundlich und unterhaltsam – mitreißend, aber ohne Angst", erklärt sie.
Nur wenige Tage später wird es festlich: Am 9. Dezember rollt der legendäre Coca-Cola-Weihnachtstruck ein – samt Santa Claus persönlich! Ab 16 Uhr sorgt ein großes Rahmenprogramm für Weihnachtsstimmung. Um 17 Uhr kommt der große Moment: Unter Melanie Thorntons "Wonderful Dream" fährt der hell erleuchtete Truck ein.
Davor können Besucherinnen und Besucher im Coca-Cola-Weihnachtsdorf auf Entdeckungsreise gehen: personalisierte Coke-Dosen, ein Weihnachtskarten-Fotorahmen, ein Virtual-Reality-Schlitten und weihnachtliche Live-Acts wie Lena Schaur, VIA, XAM und Lucas Fendrich sorgen für Stimmung bis 21 Uhr.
Auch an Heiligabend steppt im Prater der Bär – diesmal allerdings für den guten Zweck. Von 11 bis 16 Uhr laden die Veranstalter zur großen Benefiz-Versteigerung. Für nur 10 Euro Einsatz können Besucherinnen und Besucher Top-Preise ergattern – etwa eine Pratercard, eine Jahreskarte für die Liliputbahn oder ein Frühstück im Riesenrad.
Der gesamte Erlös geht an "Ich bin aktiv – Lebensbegleitung von Menschen mit Behinderung", eine Organisation, die jungen Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht.