Wien-Wahl

"Drecksau"-Sager: Politiker entschuldigt sich bei Kurz

In einem mittlerweile gelöschten Video äußerte sich Team-Strache-Kandidat Petar Knezevic abfällig über Bundeskanzler Kurz. Nun entschuldigte er sich. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Entschuldigt sich für "Drecksau"-Sager: THC-Politiker Petar Knezevic.
Entschuldigt sich für "Drecksau"-Sager: THC-Politiker Petar Knezevic.
Screenshot Facebook

Jener Politiker, der in einem mittlerweile gelöschten Video Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) als "Drecksau" beschimpfte, hat sich am Donnerstagabend in aller Form entschuldigt. Via Facebook-Kanal des Team HC Straches meldete sich Petar Knezevic zu Wort. 

In dem rund drei Minuten langen Video versucht sich Knezevic damit zu erklären, dass er auf Grund seiner serbokroatischen Abstammung emotional reagiert hat. Als Rechtfertigung ist dies freilich nicht zu verstehen. Knezevic sagt in dem Clip wörtlich: "Ich nehme das Gesagte in der Wortwahl zurück, entschuldige mich in aller Form bei Bundeskanzler Sebastian Kurz und allen anderen, die sich auf Grund meiner tiefen Aussagen zu Recht beleidigt fühlen."

Die Aussagen seien "im Rahmen einer privaten Geburtstagsfeier" gefallen, Knezevic habe "über die Stränge geschlagen". Auslöser für seinen Wutausbruch seien die Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung im Umgang mit dem Coronavirus gewesen. Diese seien "teils völlig überzogen" gewesen und schon mehrmals vom Verfassungsgerichtshof für rechtswidrig erklärt worden."  Das ganze Statement kannst du im Video ansehen. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com