Sport

Peter Schöttel wird U19-Teamchef beim ÖFB

Peter Schöttel wird neuer ÖFB-U19-Teamchef beim ÖFB und übernimmt die sportliche Leitung der Ausbildungszentren.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Peter Schöttel tritt die Nachfolge von Andreas Heraf als ÖFB Nachwuchs-Teamchef an und wird das künftige U19-Nationalteam des Jahrgangs 1999 betreuen. Der 50-jährige Wiener übernimmt zudem mit 1. Juni die sportliche Leitung der Landesverbands Ausbildungszentren (LAZ) Ost in Zusammenarbeit mit Hermann Stadler, der die LAZ West betreut.

Schöttel startete seine Profikarriere in der Saison 1986/87 beim SK Rapid, wo er bis zum Ende seiner aktiven Karriere im Jahr 2002 spielte. Der 63-fache ÖFB-Teamspieler und zweifache WM-Teilnehmer war nach seinem Karriereende unter anderem als Nachwuchsleiter des SK Rapid sowie als Trainer der Profimannschaften von SC Wiener Neustadt, SK Rapid Wien und dem SV Grödig tätig.

Ruttensteiner von Qualitäten überzeugt

"Mit Peter Schöttel konnten wir einen ausgezeichneten Trainer verpflichten. Durch seine Erfahrung als Spieler wie auch als Trainer im Nachwuchs- und Profibereich kann er auf ein breites Wissen zurückgreifen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass er dieses Wissen nicht nur hervorragend an die jungen Nationalspieler weitergeben kann, sondern auch in der Spielerentwicklung der 10 bis 14-Jährigen viel bewirken wird", wird ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner in einer Aussendung zitiert.

Auch Schöttel brennt auf seinen neuen Job: "„Ich freue mich sehr über meine neuen Aufgaben im ÖFB, in denen ich meine gesamte Erfahrung als Spieler wie auch als Trainer einbringen kann. Es ist großartig, in diesem professionellen Umfeld mit jungen Spielern zu arbeiten, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und den bisher sehr erfolgreichen Weg als Teil des ÖFB-Trainerteams weiterzuentwickeln." (pip)