Ganz ohne Konsole

PlayStation Portal kann jetzt endlich Spiele streamen

Cloud-Streaming von PS5-Spielen ist ab sofort auf dem PlayStation Portal verfügbar – aber exklusiv für PlayStation Plus Premium-Mitglieder.
Rene Findenig
05.11.2025, 18:40
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ab dem 6. November 2025 ist es so weit: Das Cloud-Streaming für PS5-Spiele ist offiziell auf dem PlayStation Portal Remote-Player verfügbar. Damit erweitert Sony das Funktionsspektrum seines Handhelds um eine der am meisten erwarteten Features überhaupt. Denn: PlayStation Portal war bei seinem Start im November 2023 zwar technisch in der Lage, Spiele ganz ohne Streaming über eine PlayStation-5-Konsole über die Cloud zu zocken, freigeschaltet war die Funktion bisher aber nicht.

Mitglieder von PlayStation Plus Premium, dem teuersten PlayStation-Abo, können nun tausende PS5-Titel direkt über die Cloud spielen – ohne Downloads, ohne Wartezeiten und ohne eine physische Verbindung zur eigenen Konsole. Seit dem Start des PlayStation Portal im November 2023 hat Sony das Gerät Schritt für Schritt ausgebaut. Zunächst war das portable Streaming-Device vor allem als Ergänzung zur heimischen PS5 gedacht. Über die Remote-Play-Funktion konnten Nutzer bereits installierte Spiele auf ihre Konsole streamen.

Tausende von PS5-Titeln unterstützt

Mit dem nun veröffentlichten Update wird das System deutlich unabhängiger. Nachdem im vergangenen Jahr bereits eine Beta-Phase für Cloud-Streaming gestartet wurde, ist die Technologie nun offiziell im Premium-Abo von PlayStation Plus integriert. Das bedeutet: PS5-Spiele können direkt aus der Cloud gespielt werden, ganz ohne physische Konsole. Zum Start des neuen Features werden laut Sony bereits Tausende von PS5-Titeln unterstützt. Neben Spielen aus der eigenen digitalen Bibliothek auch Hunderte Games aus dem Spielekatalog.

Das Streaming erfolgt über Sonys Cloud-Server, die eine stabile Verbindung und kurze Ladezeiten versprechen, heißt es in einer Aussendung. Nutzer können direkt über das Menü auswählen, ob sie auf ihre eigene Bibliothek oder den Streaming-Katalog zugreifen möchten. Mit dem großen Update erhält das PlayStation Portal auch eine überarbeitete Benutzeroberfläche. Der neue Home-Bildschirm ist in drei Registerkarten unterteilt: Remote Play als Verbindung zur eigenen PS5-Konsole, Cloud-Streaming und eine Suchfunktion.

Update bringt auch mehrere neue Komfortfunktionen

Damit sollen Spieler schneller zwischen verschiedenen Spielquellen wechseln und gezielter auf Cloud-kompatible Inhalte zugreifen können, so der PlayStation-Plan. Neben dem Cloud-Streaming bringt das Update auch mehrere neue Komfortfunktionen mit sich. Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung von 3D-Audio für kompatible Headsets und Spiele. Zusätzlich können Nutzer nun einen Passcode-Schutz einrichten, um das Gerät vor unbefugtem Zugriff zu sichern. Ein Netzwerkstatus-Bildschirm informiert über die Internetverbindung.

Auch im Bereich Barrierefreiheit gibt es Neuerungen: Über den Screenreader und anpassbare Textgrößen können Spieler mit eingeschränktem Sehvermögen das Interface besser bedienen. Ein weiterer Schritt in Richtung vollwertiger Konsolenersatz ist die Integration von In-Game-Stores. Ab sofort können Nutzer während einer Cloud-Sitzung zusätzliche Inhalte, Währungen oder DLCs kaufen, ohne das Spiel verlassen zu müssen. Darüber hinaus ist es jetzt möglich, Spieleinladungen über Cloud-Streaming zu empfangen und direkt beizutreten.

{title && {title} } rfi, {title && {title} } Akt. 05.11.2025, 18:42, 05.11.2025, 18:40
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen