Sport

Poisson krachte in Baum: War Strecke nicht sicher?

Heute Redaktion
Teilen

Der Todessturz von David Poisson schockt den Ski-Weltcup. Ein Insider verrät die Details zum fatalen Crash. Es soll Mängel bei der Sicherheit gegeben haben.

Zum tragischen Skiunfall im kanadischen Nakiska gibt es neue Erkenntnisse. Der Franzose David Poisson sei "kurz vor dem Ziel mit rund 100 km/h ausgerutscht und dann durch zwei sogenannte B-Fangnetze hindurch in den Wald hineingeschossen", berichtet ein Insider Schweizer Medien. "Dort dürfte er ziemlich frontal mit einem Baum kollidiert sein. Ein Rettungsteam hat danach während rund eineinhalb Stunden erfolglos versucht, David wiederzubeleben."

Schweizer mit Bedenken



Das Schweizer Abfahrts-Team war ebenfalls vor Ort und befand sich zum Unfallzeitpunkt am Einfahren. Es wäre nach den Franzosen an der Reihe gewesen. Allerdings hätten die Schweizer Fahrer aufgrund der schlechten Sicherheitsvorkehrungen in Nakiska nicht trainieren wollen, heißt es aus anderen Teams.

Strecke nicht sicher?



"Es kann ja auch hier etwas Schlimmes passieren, aber auf jeden Fall ist Copper Mountain die einzige Trainingsstrecke, die mit sehr viel widerstandsfähigeren A-Netzen abgesichert ist", sagt ein Funktionär, der derzeit mit seinem Team in Copper Mountain (Colorado) weilt. "Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es in Nakiska bezüglich der Sicherung besonders kritisch ist, weil dort einige B-Netze lediglich ein knapper Meter hinter der Waldgrenze stehen."

Drama um Franzosen



Poisson hinterlässt einen eineinhalbjährigen Sohn. Sein eigener Vater starb erst vor 15 Tagen. Poisson ist der vierte französische Speed-Rennfahrer, der in der Nachkriegszeit bei einem Unfall uns Leben kam. 1970 verunglückte Michel Bozon, 1975 Michel Dujon. 2001 verstarb Regine Cavagnoud nach einem Crash mit einem Trainer.

ÖSV geschockt



"Das ÖSV-Team ist zutiefst erschüttert. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei der Familie und bei der französischen Equipe", äußert Östereichs Skiverband seine Trauer auf Twitter. Hannes Reichelt ergänzt: "Mit diesem Lächeln und deiner herzlichen Art wirst du uns immer in Erinnerung bleiben! Viel Kraft deiner Familie und deinen Freunden in dieser schwierigen Zeit! R.I.P. David."

(gr)