Er macht sich selbstständig

Politik-Insider Gerald Fleischmann hat neuen Job

Am Sonntag wurde bekannt, dass sich Polit-Stratege Gerald Fleischmann beruflich verändert. Er gründet unter anderem ein Gewerbe als PR-Berater.
Newsdesk Heute
28.09.2025, 12:50
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Gerald Fleischmann, einst wichtiger Polit-Stratege von Ex-Kanzler Sebastian Kurz, wird Gründer und Publizist. Wie am Sonntag bekannt wurde, macht sich der Kenner der heimischen Politlandschaft selbstständig.Der als "Mr. Message Control" bekannte studierte Kommunikations- und Politikwissenschaftler und ehemalige Journalist, der ab 2004 in die Politik wechselte und für drei Bundeskanzler tätig war, hat ein Gewerbe als PR-Berater angemeldet und ein Unternehmen gegründet.

Dabei handle es sich um "keine klassische Agentur", sondern um "High-Level-Beratung", heißt es. Hauptkunde werde auch in Zukunft Bundeskanzler Christian Stocker sein. Fleischmann kündigt aber auch an, international tätig zu werden. Public Affairs bietet er nicht an.

Weiteres Buch geplant

Der Autor von "Message Control" (Platz 1 der offiziellen Charts des österreichischen Buchhandels) und "Codes der Extremisten (Platz 2; jeweils erschienen im Verlag edition a) plant außerdem ein weiteres Buchprojekt.

Das ist Gerald Fleischmann

Fleischmann studierte Kommunikation und Politik, war ab 1998 Journalist, absolvierte unter anderem einen Lehrgang bei Journalistenlegende Alfred Worm. Ab 2004 war er Pressesprecher und Kommunikationsleiter, darunter bei den Politikern Erwin Pröll, Josef Pröll, Sebastian Kurz, Karl Nehammer und Christian Stocker. Zuletzt versuchte sich der 51-jährige als Buchautor, beide seiner Werke schafften den Sprung in die Top-Plätze der offiziellen Bestsellerliste des Hauptverbands des Buchhandels, das 2023 erschienene Werk "Message Control" auf Platz eins.

Fleischmann wird auch Video-Podcaster für einen neuen Politik-Podcast von "krone.tv". Außerdem wird der PR-Profi regelmäßig für "Campus a", das Medium der Hugo-Portisch-Akademie schreiben.

{title && {title} } red, {title && {title} } 28.09.2025, 12:50
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen