Festnahme in Wien-Brigittenau

Polizei hilft bei Panne – dann fliegt Drogendeal auf

Polizisten in Wien-Brigittenau wollten am Dienstag bei einer Panne helfen, als sie auf Drogen im Auto stießen. Zwei Männer wurden festgenommen.
Newsdesk Heute
04.02.2026, 13:01
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Bei einer Routinefahrt in Wien-Brigittenau am Dienstag stießen Polizisten auf ein liegengebliebenes Auto – doch aus der Pannenhilfe wurde rasch ein Suchtmittel-Einsatz.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wurden im Streifendienst auf ein Fahrzeug aufmerksam, das offenbar eine Panne hatte und nicht mehr fahrfähig war. Die Polizisten unterstützten den Lenker und seinen Beifahrer, sicherten die Situation mit verkehrspolizeilichen Maßnahmen ab und brachten das Auto an den Fahrbahnrand.

Drogen unter Auto geworfen

Dabei fiel den Beamten der Beifahrer auf: Ein 20-jähriger afghanischer Staatsangehöriger machte wirre Angaben und verhielt sich verdächtig. Als er versuchte, Verpackungsmaterial unauffällig aus seiner Jackentasche unter das Fahrzeug zu werfen, erhärtete sich der Verdacht, dass er sich von Suchtmitteln entledigen wollte.

Bei einer Personendurchsuchung fanden die Polizisten weiteres Suchtmittel sowie Bargeld in szenetypischer Stückelung.

Lenker unter Einfluss

Auch beim Lenker, einem 30-jährigen Österreicher, wurden Suchtmittel, vermutlich Kokain, sowie Utensilien, die dem Suchtmittelgebrauch zuzuordnen sind, entdeckt. Der Mann gab an, die Drogen kurz zuvor und auch bereits in der Vergangenheit von seinem Beifahrer gekauft zu haben.

Der 30-Jährige machte außerdem einen beeinträchtigten Eindruck und wurde einem polizeilichen Amtsarzt vorgeführt. Beide Männer wurden zur weiteren Klärung in eine nahegelegene Polizeiinspektion gebracht.

In Justizanstalt gebracht

Im Zuge der Einvernahmen erhärtete sich der Verdacht des gewerbsmäßigen Suchtmittelhandels gegen den 20-Jährigen. Er wurde vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt überstellt. Der Mann verweigerte die Aussage.

Der 30-Jährige wurde nach der amtsärztlichen Untersuchung, bei der eine Beeinträchtigung festgestellt wurde, mehrfach auf freiem Fuß angezeigt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 04.02.2026, 13:14, 04.02.2026, 13:01
Jetzt E-Paper lesen