Politik

Polizei kontrolliert Quarantäne über 3.000 Mal pro Tag

Quarantäne-Kontrollen, Groß-Demos, Grenz-Regime: Die Polizei stand im März im Dauereinsatz. Alleine fast 100.000 Mal wurde die Absonderung geprüft.

Rene Findenig
Teilen
Die Polizei bei Kontrollen: Der März war ein Monat der Großeinsätze.
Die Polizei bei Kontrollen: Der März war ein Monat der Großeinsätze.
Stefanie Oberhauser / EXPA / picturedesk.com

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) gibt die Einsatzzahlen der heimischen Polizei für den Monat März bekannt. Die Zahlen lesen sich rekordverdächtig: 3,4 Millionen Kontrollen an Österreichs Grenze, seit 19. Dezember 2020 wurden damit bereits rund 8,8 Millionen Grenzkontrollen durchgeführt. Dazu kommen 94.000 Kontrollen der Corona-Quarantäne alleine im März – das sind über 3.000 Kontrollen pro Tag! 

"Die Polizistinnen und Polizisten leisten herausragende Arbeit – in Monaten und Wochen großer Herausforderungen", sagte Innenminister Nehammer. "Sei es bei Verkehrskontrollen, bei der Überwachung der Quarantänemaßnahmen oder den vielen Kundgebungen mit Corona-Bezug, immer wird Fingerspitzengefühl, Professionalität und Umsicht bei den Amtshandlungen an den Tag gelegt – dafür möchte ich mich ganz herzlich bei den Polizistinnen und Polizisten bedanken."

6.700 Polizisten bei Kundgebungen

Im März wurden bundesweit 216 Kundgebungen mit Corona-Bezug abgehalten, heißt es weiter. Es waren dabei 6.690 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz, die 72.291 Einsatzstunden leisteten. Insgesamt wurden 5.388 Verwaltungsanzeigen und 82 Anzeigen nach dem Strafrecht erstattet. 36 Organmandate wurden eingehoben. 17 Personen wurden nach dem Verwaltungsstrafrecht, 39 nach der Strafprozessordnung festgenommen.

Seit 16. Juli 2020 wurden über 17 Millionen Personen nach dem Grenzkontrollgesetz, dem Fremdenpolizeigesetz oder dem Epidemiegesetz kontrolliert. Bei fast 14 Millionen waren Vertreter der Gesundheitsbehörden anwesend. Bei neun Millionen Kontrollen wurden von Vertretern der Gesundheitsbehörde Gesundheitschecks durchgeführt. Seit 24. September 2020 wurden in Gastgewerbebetrieben und Veranstaltungsstätten 308 Schwerpunktaktionen durchgeführt. Es waren dabei 166.453 Polizeibedienstete im Einsatz. Sie führten 531.792 Kontrollen durch und erstatteten 6.334 Anzeigen. Wegen Verletzung der Ausgangssperre wurden seit 3. November 2020 bundesweit 5.532 Anzeigen erstattet.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com