Leser

Preisschock! Hier kostet ein Cheeseburger schon 2,10 €

Wucherpreise beim Mäci! In einer Linzer Fastfood-Filiale lässt der Preis ordentlich aufhorchen: Dort blecht man für einen Cheeseburger schon 2,10 €.

Natalia Anders
Die Zeiten des 1 Euro-Cheeseburgers sind definitiv vorbei.
Die Zeiten des 1 Euro-Cheeseburgers sind definitiv vorbei.
Leserreporter

Ein-Euro-Cheeseburger waren einmal! "Heute"-Leser Kevin (Name von der Redaktion geändert) wollte sich am Freitagabend in einer McDonald's-Filiale am Linzer Hauptbahnhof einen Cheeseburger zum Abendessen gönnen, als er bei dem Preis seinen Augen nicht trauen konnte. 

Fastfood bald nicht mehr leistbar?

Der Linzer jubelte zuvor als Fußballfan für das österreichische Nationalteam bei dem EM-Qualifikationsmatch gegen Aserbaidschan mit. Nachdem das Spiel vorbei war, machte sich Kevin samt brummelnden Magen auf dem Weg zum Fastfood-Lokal am Hauptbahnhof.

Bei dem Bestellautomaten wurde der Linzer jedoch auf den Preis des Cheeseburgers aufmerksam – ganze 2,10 Euro kostete der Mäci-Klassiker. Kevin ist erzürnt: "Wucher! Bald kann man sich nicht einmal mehr Fastfood leisten". 

Standortleiter legt Preis fest

"Heute" fragte bei der McDonald's Pressestelle nach, um zu erfahren wie dieser hohe Preis zustande gekommen ist: "Auch wir spüren den steigenden Preisdruck. Dennoch sind Preisanpassungen möglich und liegen im Ermessen der einzelnen Franchisenehmer, die ihre Preise selbstständig regeln.". Der hohe Preis der Burger wurde also von der Geschäftsführung der Filiale festgelegt. 

"Lasse mich nicht abzocken"

Für Kevin war dieser jedoch viel zu hoch. "Ich lasse mich doch nicht abzocken!", so der Fußballfan. Der Linzer holte sich stattdessen etwas bei der nächsten Bahnhofsbäckerei. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter