Games

PS5-Controller lässt dich Wetter spüren und hören

In einem Video-Showcase stellte Game-Awards-Organisator Geoff Keighley exklusiv den neuesten PlayStation-5-Controller von Sony vor.

20 Minuten
Teilen
Der PS5-Controller (rechts) soll etwas schwerer und größer sein als sein Vorgänger.
Der PS5-Controller (rechts) soll etwas schwerer und größer sein als sein Vorgänger.
GK/Sony

Die heiß ersehnte Playstation 5 begeisterte mit ihrem Reveal vor einigen Wochen die Gamer-Welt. Sony gab dem Game-Awards-Organisator Geoff Keighley nun die Erlaubnis, den Controller eingehend zu testen. In seinem Testvideo ist zu sehen, wie der Drücker auf bestimmte Spielszenen reagiert.

Bereits der Vorgänger, der Dualshock 4, war mit vibrierenden Motoren ausgestattet. Doch beim Dualsense-Controller soll das Spielgeschehen noch intensiver vermittelt werden. Möglich macht dies das haptische Feedback. Läuft der Game-Charakter über Sand oder springt er ins Wasser, vibriert der Controller passend dazu und macht diese Effekte in der Hand spürbar.

Doch beim Beispiel mit den spürbaren Wettereffekten bleibt es nicht nur bei den Vibrationen. So kommen die Geräusche, die im Spiel durch diese Effekte entstehen, direkt aus den erweiterten Lautsprechern des Controllers. Auch Motion Tracking und ein Touchpad sind wieder dabei.

Ein weiteres neues Feature sind die haptischen Trigger. Die Schultertasten – immer noch mit L2 und R2 bezeichnet – passen sich automatisch der Spannung im Spiel an. So ist es durch diese Tasten spürbar, wenn im Spiel beispielsweise ein Bogen mit Pfeil gespannt wird.

1/12
Gehe zur Galerie
    Im schlanken, weißen Tower-Look ragt sie empor und weicht damit vom bisherigen Design so stark ab wie nie zuvor: Die PlayStation 5.
    Im schlanken, weißen Tower-Look ragt sie empor und weicht damit vom bisherigen Design so stark ab wie nie zuvor: Die PlayStation 5.
    Sony PlayStation

    Im Anschluss auf das Testvideo sprach Keighley mit dem Marketingchef der Playstation bei Sony, Eric Lempel. Er versicherte trotz der Gerüchte, dass die Vorbestellungen zur Konsole nicht aus heiterem Himmel beginnen werden. Sony wird rechtzeitig bekannt geben, wann die Vorbestellungen live gehen.

    Außerdem werde Sony die Produktion von Anfang an aufstocken, da man wegen der Pandemie mit einer erhöhten Nachfrage rechnet.

    Die Playstation 5 soll noch dieses Jahr erscheinen und wird den Vorgänger nach sieben Jahren ablösen. Die Konsole im weißen Look wird technisch ein ziemlich großes Update: Achtkern-CPU mit 3.5 Ghz, 16 GB Arbeitsspeicher und eine SSD-Festplatte von einem Terabyte. Laut Sony sollen Ladezeiten praktisch nicht existent sein.

    Die PS5 soll eine 8K-Auflösung unterstützen und abwärtskompatibel sein. Sprich: Alle PS4-Games sind auch auf der PS5 ab dem ersten Tag spielbar.