Polizei-Boss: Finale beim Rivalen enorm gefährlich

Das Cupfinale mit Rapid im Stadion von Rivalen Austria sorgt für Aufregung. Wiens Polizei-Boss hält die Generali-Arena für den "schlechtest möglichen Ort".

Am ersten Mai kämpfen Red Bull Salzburg und Rapid Wien um den Titel im ÖFB-Cup. Wo das Finale stattfindet, ist weniger als einen Monat vor dem Spiel noch immer fraglich.

Der "Viola Park" ist umstritten. Die Generali Arena, wie die Heimat von Rapid-Rivalen Austria Wien sonst heißt, wurde vom ÖFB wie ursprünglich geplant als Austragungsort bestätigt.

Kritik gibt es von vielen Seiten. Rapid will ins Happel-Oval, mehr Fans als den rund 14.000 am Verteilerkreis Platz bieten. Austria-Fans fürchten, dass der Rivale das neu gebaute Schmuckkästchen zerlegen könnte. Die Polizei fürchtet sich vor Szenen wie jenen rund um das letzte Wiener Derby im vergangenen Dezember.

An der Südost-Tangete wurden Rapid-Fans stundenlang von der Polizei eingekesselt. Die Ereignisse rund um das Skandal-Derby beschäftigten nach einer Anfrage an Innenminister Herbert Kickl (FP) sogar das Parlament. "Heute" hat berichtet.

Polizei in Sorge



Schon am Donnerstag, einen Tag nach Rapids Einzug ins Finale, äußerte ein Sprecher der Exekutive bei "Heute" Bedenken. Die Polizei wünsche sich ein Endspiel im neutralen Happel, um die nötige Sicherheit zu gewährleisten. Man habe aus dem Derby seine Lehren gezogen.

Nun legte Wiens Polizei-Boss Gerhard Pürstl in der "Krone" nach:

"Die Sicherheitsbedenken sind gewaltig. Zigtausende Rapid-Anhänger im Stadion des Erzrivalen, das birgt ein enormes Gefahrenpotenzial, schon beim Anmarsch zur Generali-Arena. Das ist der schlechtest mögliche Ort für dieses Spiel."

Die Polizei habe nicht die Möglichkeit, das Finale im "Viola Park" zu untersagen, wie das in anderen Ländern der Fall wäre. "Wir können daher nur appellieren, dass die Vernunft siegt." Vernunft hieße in diesem Fall: Ernst-Happel-Stadion.

Der ÖFB hatte aber schon am Donnerstag signalisiert, keine Verlegung zu planen.

Team der 23. Runde

Team der 22. Runde

Team der 21. Runde

Team der 20. Runde

Team der 19. Runde

Team der Herbstsaison

Team der 18. Runde

Team der 17. Runde

Team der 16. Runde

Team der 15. Runde

Team der 14. Runde

Team der 13. Runde

Team der 12. Runde

.

Team der 11. Runde

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(SeK)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Good NewsSport-TippsFussballBundesligaSK Rapid Wien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen