Ukraine

Putins neue Laserwaffe soll Ziel in Sekunden verbrennen

Das ultramoderne Waffensystem soll Drohnen mit einem Laser "einfach verbrennen" können. Ab sofort kann es in Serie geliefert werden.

Teilen
Wladimir Putin könnte bald das Laser-Waffensystem "Pereswet" einsetzen.
Wladimir Putin könnte bald das Laser-Waffensystem "Pereswet" einsetzen.
Sputnik/Sergey Guneev/Kremlin via REUTERS, Screenshot

Russland testet einen Kampflaser, der Drohnen in fünf Sekunden verbrennen kann. Dies gab der stellvertretende Ministerpräsident Juri Borissow am Mittwoch laut der russischen Agentur Ria bekannt. Dabei kann "Pereswet" Ziele in Entfernungen von bis zu fünf Kilometern erreichen. Das berichtet "20 Minuten".

Alle aktuellen Entwicklungen zum Ukraine-Krieg auf einen Blick >

Der Kampflaser war erstmals im März 2018 von Präsident Putin vorgestellt worden, gemeinsam mit fünf anderen sogenannten "Wunderwaffen". Dazu gehörten auch die Hyperschallrakete "Kinschal", die das russische Militär im Ukraine-Krieg einsetzt. Auch die Interkontinentalrakete "Satan 2" wurde damals vorgestellt, die Russland im April testete und mit der das russische Staatsfernsehen unlängst Drohungen an Großbritannien richtete.

Wie der "Stern" damals schrieb, sind Laser derzeit die einzige Waffe, die Hyperschallraketen bekämpfen könnten. Jedoch sei der Energiebedarf sehr hoch und der Laser benötige eine direkte und nicht unterbrochene Feuerlinie zum Ziel.

Test-Drohne "einfach verbrannt"

Nun ist also auch der Laser namens "Pereswet" einsatzbereit. Borissow verkündete, das Waffensystem könne von nun an serienmäßig geliefert werden. Der Laser könne dabei Satelliten in Umlaufbahnen von bis zu 1.500 Kilometern Höhe zerstören. Während eines Tests wurde eine Drohne "einfach verbrannt und hat aufgehört zu existieren", sagte Borissow.

Mittlerweile soll das russische Laser-System serienreif sein.
Mittlerweile soll das russische Laser-System serienreif sein.
Screenshot / Russisches Verteidigungsministerium

Benannt ist die Laser-Waffe nach Alexander Pereswet, einem russischen Kampfmönch und Held in der Schlacht auf dem Kulikowo Pole aus dem 14. Jahrhundert. 

Es bleibt abzuwarten, ob der Laser für Präsident Putin die erhofften Erfolge bringen kann. Zuletzt hatten ukrainische Billigdrohnen dem russischen Militär immer wieder Schwierigkeiten bereitet.

Die Russen sind nicht die einzigen, die an waffenfähigen Hochleistungslasern arbeiten. Auch die Amerikaner haben bereits einen Laser zur Abwehr von Drohnen erfolgreich getestet. Allerdings wurde das US-Waffensystem auf einem Kriegsschiff installiert.

1/10
Gehe zur Galerie
    Ein Schreiben des ukrainischen Präsidenten soll bei Wladimir Putin einen Wutanfall ausgelöst haben. Er tobt in Richtung Ukraine: "Ich werde sie verprügeln."
    Ein Schreiben des ukrainischen Präsidenten soll bei Wladimir Putin einen Wutanfall ausgelöst haben. Er tobt in Richtung Ukraine: "Ich werde sie verprügeln."
    Reuters