"Quasimodo" - ein buckliger Hund erobert alle Herzen

Nein, hier wurde nicht mit Photoshop nachgeholfen. "Quasimodo" leidet an dem "Short spine syndrom".
Nein, hier wurde nicht mit Photoshop nachgeholfen. "Quasimodo" leidet an dem "Short spine syndrom".Screenshot Youtube©Truly
Ein Deutscher Schäferhund erlangte weltweite Berühmtheit, doch nicht etwa, weil er "Kommissar" wäre, nein - er leidet an einer seltenen Krankheit. 

"Quasimodo" sieht exakt wie ein Deutscher Schäferhund aus. Der Kopf stimmt, die Beine stimmen, die Größe stimmt - nur die Länge: DA stimmt was nicht. "Quasi" leidet unter einer äußerst seltenen Krankheit, genannt: "short-spine-syndrom", zu deutsch: kurzes Wirbelsäulensyndrom. Weltweit sind nur 15 (!!) Hunde mit diesem Defekt bekannt. 

Lesen Sie auch: Giftig für den Hund! Hitze begünstigt Blaualgen

Lesen Sie auch: Dieser deutsche Schäferhund wird immer Welpe bleiben

Ein Streuner aus Kentucky

"Quasi" war ein Streuner aus Kentucky (USA) und wurde in die Obhut einer Tierschutzorganisation (Second Hand Hounds) im US-Bundesstaat Minnesota übergeben. Die Rettung des "buckligen" Hundes stellte sich allerdings als ziemlich aufwendig heraus, denn es dauerte fünf Tage, bis "Quasimodo" mit einer Lebendfalle gefangen werden konnte. Gegenüber Menschen war er extrem scheu, aber mit Artgenossen spielte und tobte er wie jeder andere Hund auch.

Nur 15 Hunde weltweit

Die Wirbelsäule bei "Quasimodo" ist stark komprimiert und es fehlen ihm auch einige Wirbel. Da es aber nur 15 Hunde weltweit betrifft, sind auch die Mediziner noch ein wenig ratlos, wie sich dieses seltene Syndrom langfristig auf "Quasimodo" auswirken wird. Momentan bekommt er Schmerzmittel, ist aber komplett mobil. Eine der wenigen Herausforderungen für den Deutschen Schäferhund ist das Fressen: Man muss ihm den Napf hochstellen oder halten, da er sich durch die Verkürzung nicht so weit hinunter beugen kann. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account tine Time| Akt:
HundSocial MediaStarKrankheitAmerikaUSA

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen