Bis zu 100.000 Likes

"Quiekfluencer" – Meerschweinchen erobern Instagram

Influencer zu sein, ist seit Jahren nun schon ein Trendberuf. Doch nicht nur für Menschen. Auch Tiere können auf Instagram über Nacht Stars werden.
Wien Heute
01.11.2025, 13:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Tausende Likes, hunderte Kommentare und Fernsehauftritte – das würde sich so mancher aufstrebender Influencer wohl wünschen. Amy, Hercules, Vie und ihre Familienmitglieder erreichen das mit fast jedem Posting. Sie sind jedoch keine gewöhnlichen Influencer, die Familie besteht rein aus Meerschweinchen. Über 180.000 Fans haben sie bereits auf ihrer Instagramseite "thepiggypotatoes".

Quiekende Stars

Sie essen, sie absolvieren Parcours und sie schauen einfach niedlich aus. Nadine aus Ferlach ist die Meerschweinchen-Mama und postet ihre Lieblinge immer wieder auf Instagram. So wurden die flauschigen Gesellen schnell zu regelrechten Stars in der Social Media Szene. Besondere Lieblinge der Fans sind Vienna und Gwendolyn. In Nadines Garten und in ihrem Haus hat die große Familie aus 20 Meerschweinchen viel Platz und kann sich austoben. Das ist ihr auch ein besonderes Anliegen: "Wir machen das, um zu zeigen, dass die Haltung sehr wichtig ist. Weg von den kleinen Käfigen, je mehr Platz sie haben, desto besser!", so Nadine gegenüber "Heute". Sie ist bereits Meerschweinchen-Profi, hat sie ja schon seit über 25 Jahren welche.

Sie balancieren über Holzbrücken, laufen durch kleine Tunnel und flitzen um Hindernisse herum. Auch von Instagram selbst blieb das nicht unbemerkt, sie teilten einen Beitrag der Meerschweinchen. Darunter erklärt Nadine: "Meerschweinchen können den ganzen Tag lang essen. Sie machen immer Wettbewerbe, wer schneller essen kann." Das sieht man auch in einigen der Videos auf Instagram. Der Erfolg kam quasi über Nacht, auf einmal explodierten die "Like-Zahlen". Einige Meerschweinchen genießen die Aufmerksamkeit, andere sind eher kamerascheu. "Wie bei den Menschen hat jeder Meerschweinchen einen anderen Charakter", weiß Nadine.

Auch YouTube-Stars

Schaut man sich den Feed der "piggypotatoes" an, sieht man: Ab 2020 ging der Hype um die quiekenden Stars los. Immer höher wurden seitdem die Like-Zahlen. Manche Videos erreichen sogar 100.000 Herzen von der Community. Immer wieder werden auch die Babys der Meerschweinchen hergezeigt, in Nadines Haus und Garten haben alle auf jeden Fall genug Platz, was besonders wichtig ist. Auch auf YouTube kann man die Fellkugeln verfolgen, sie quietschen hören und sie beim Parcours machen beobachten. Nadine sagt aber klar: "Wir machen das nicht, um Profit daraus zu schlagen, sondern rein als Hobby."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 01.11.2025, 13:32, 01.11.2025, 13:30
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen