Am Mittwoch, dem 21. Jänner 2026, ist ein Geldinstitut überfallen worden. Gegen 11.52 Uhr betrat ein bislang unbekannter Mann die Raika-Filiale in Haringsee (Bezirk Gänserndorf, NÖ).
Der Mann bedrohte die beiden Angestellten mit einer Faustfeuerwaffe und verlangte Bargeld. Anschließend flüchtete er mit der Beute in einer mitgeführten Plastiktasche in eine unbekannte Richtung. Die Polizei bestätigte den Überfall kurz nach der Tat gegenüber "Heute".
Laut Polizei wurde bei dem Banküberfall niemand verletzt. Die Angestellten erlitten keinen körperlichen Schaden, stehen aber weiterhin unter Schock. Die Fahndung nach dem flüchtigen Täter blieb bisher ohne Erfolg und läuft weiterhin.
Die Ermittler beschreiben den Mann als etwa 30 Jahre alt, 190 bis 200 cm groß, maskiert mit einer weißen FFP2-Maske und bekleidet mit einer roten Kapuzenjacke. Er sprach einen österreichischen Dialekt.
Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub und Assistenzbereich Tatort, übernommen. Hinweise werden auf Wunsch auch vertraulich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 entgegengenommen. Die Ermittler hoffen zudem auf Hinweise aus der Überwachungskamera der Bank.