People

Rammstein: Polizei ermittelt nicht gegen Till Lindemann

Die Behörden in Vilnius begründen ihren Entscheid damit, dass keine Angaben zum Fall vorliegen und Dokumente aus Nordirland fehlen.

Rammstein, Till Lindemann
Rammstein, Till Lindemann
Christophe Gateau / picturedesk.com

Ende Mai sorgte die Nordirin Shelby Lynn mit einer Reihe von Twitter-Posts nach einem Rammstein-Konzert für Aufsehen. So schrieb die 24-Jährige, dass ihr bei einer Backstage-Party nach einem Konzert in der litauischen Hauptstadt Vilnius KO-Tropfen verabreicht worden seien. Sie behauptete, anschliessend misshandelt worden zu sein. In den sozialen Netzwerken veröffentlichte Shelby ein Foto eines tiefblauen Hämatoms an ihrem Körper.

Später stellte sie klar: "Till hat mich NICHT berührt. Er hat akzeptiert, dass ich keinen Sex mit ihm wollte. Ich habe nie behauptet, dass er mich vergewaltigt hat." Die Band hat die Vorwürfe bestritten. Shelby gab an, fast fünf Stunden lang mit den örtlichen Behörden gesprochen zu haben. Gegenüber der "Bild"-Zeitung bestätigte die Polizei dies, ohne jedoch die genaue Dauer zu nennen.

Nun hat die Polizei von Vilnius bekanntgegeben, dass gegen Lindemann kein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird. Nach Auswertung der vorliegenden Daten habe man sich dagegen entschieden.

Dokumente der nordirischen Polizei fehlen

Tomas Braženias, leitender Spezialist der Kommunikationsunterabteilung des Obersten Polizeikommissariats des Kreises Vilnius, erklärte, dass keine Angaben zum Vorfall vorlägen und die erforderlichen Dokumente der nordirischen Polizei fehlten. Die Entscheidung der Polizei müsse noch von der Staatsanwaltschaft genehmigt werden.

Eine Anfrage von "Bild" an den Anwalt des Rammstein-Frontmannes blieb bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels unbeantwortet. Derweil nimmt eine Petition, die die Absage zweier Konzerte der Band am 17. und 18. Juni in Bern fordert, Fahrt auf – Stand Samstagmittag verzeichnet Stop-rammstein.ch bereits über 5300 Signaturen. Für Till Lindemann gilt die Unschuldsvermutung.

VIP-Bild des Tages

    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    ;