Deutschland

Randale bei Gratiskonzert von Samra – 13 Verletzte

Zu einem Gratiskonzert des Rappers Samra in Berlin kamen am Samstag deutlich mehr Fans als erwartet. Eine Pfefferspray-Attacke führte zum Showabbruch.
20 Minuten
03.05.2025, 21:46
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein Gratiskonzert des Deutsch-Rappers Samra musste am Samstagnachmittag kurz nach Beginn abgebrochen werden. Wie es bei der "BZ Berlin" heißt, waren deutlich mehr Fans erschienen als erwartet. Demnach hätten sich zwischen 2000 und 3000 Menschen in den Berliner Gropius Passagen versammelt.

Die Polizei schildert, eine unbekannte Person soll Pfefferspray versprüht haben, wodurch mehrere Menschen verletzt wurden. Deutschen Medien zufolge sind 13 Besucher betroffen, vier von ihnen seien schwer verletzt. Die Feuerwehr hat einen "Massenanfall an Verletzten" ausgerufen.

Konzertabbruch nach 30 Minuten

Die Einsatzkräfte wurden gegen 16.25 Uhr alarmiert, 25 Minuten nach Konzertbeginn. Neun Rettungswagen und drei Notärzte eilten zum Einsatzort. Einer der Mediziner wurde mit einem Rettungshelikopter geflogen, um schneller vor Ort zu sein. Laut eines Sprechers waren knapp 50 Feuerwehrleute im Einsatz.

Auch die Polizei rückte an, räumte das Atrium mit den Konzert-Besuchern und sperrte den Bereich ab. Verletzte wurden währenddessen von den Sanitätern und Notärzten neben der Bühne erstversorgt und dann nach und nach hinausgebracht. Einige wurden gestützt, andere mussten auf Tragen herausgeschoben werden.

Samra äußert sich

In einem ersten Statement sagt der Rapper auf Instagram: "Ich wäre gerne länger geblieben, aber wir mussten leider abbrechen. Es waren viel zu viele." Erst in einer weiteren Story sagt Samra, er habe gerade einen Anruf erhalten und sei über den Pfefferspray-Vorfall informiert worden. "Sowas finde ich sehr, sehr schade", sagt der 30-Jährige. Es habe sich um eine "abartig dreckige Aktion" gehandelt.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } 03.05.2025, 21:46
Jetzt E-Paper lesen