Sport

Rapid-Familie sammelt 21.000 € für Mandreko

Rapid-Legende Sergej Mandreko leidet an der als unheilbar geltenden Nervenkrankheit ALS. Weggefährten sammelten Geld für seine Therapie.

Heute Redaktion
Teilen

Von 1992 bis 1997 kickte Mandreko in Hütteldorf (128 Spiele, 19 Tore). Er wurde Meister, Cup-Sieger, stand im Europapokal-Finale – und eroberte mit seiner sympathischen Art die Herzen der Fans.

Seit einigen Wochen ist bekannt, dass der heute 45-Jährige an ALS erkrankt ist. Die Therapie ist kostspielig. Rapid, Fans und Freunde helfen mit, sie zu finanzieren.

Rapid-Familie sammelte 21.000 Euro

Im Internet wurden Original-Matchtrikots grün-weißer Kicker versteigert. Unter anderen stellten Steffen Hofmann, Stefan Schwab und Andreas Dober ihre Dressen zur Verfügung. Außerdem sammelte die grün-weiße Familie bei der Heimpartie gegen Altach (3:0) im Allianz Stadion Spenden. Auch der Block West steuerte einen Betrag bei. Unterm Strich kamen 21.000 Euro zusammen.

Benefiz-Spiel am LAC-Platz

Am Ostermontag wurde die Summe weiter aufgestockt. Rapid-Legenden wie Didi Kühbauer, Stephan Marasek und Peter Schöttel bestritten ein Benefizspiel für Mandreko. Am Platz von Stadtligist LAC, wo Mandreko seit 2015 als Trainer tätig war, duellierten sich die "Wiener All Stars" mit den "Landstrasser Legenden".

Reporter-Urgestein Hans Huber übernahm die Moderation. Zu den prominenten Zaungästen zählten unter anderen Verteidigungs- und Sportminister Hans Peter Doskozil, Toni Polster, Ernst Dokupil, Mario Pavelic, Joelinton und Christopher Dibon.

Mandreko nimmt Scheck entgegen

Nach der Partie übergaben Rapid-Kapitän Steffen Hofmann und Geschäftsführer Christoph Peschek den Spenden-Scheck an Mandreko. "Er war beeindruckt", verriet Minister Doskozil. "Er hat gesagt, er wird kämpfen und nicht aufgeben."

"Sergej ist ein Herzens-Mensch"

Aufmunternde Worte kamen von seinen Ex-Kollegen. "Sergej wird alles tun, um das Bestmögliche aus der Krankheit zu machen", meinte Kühbauer zu "Heute". Marasek ergänzte: "Er ist ein Herzens-Mensch, ein unglaublich guter Typ – und ein Kämpfer."

Sollten auch Sie Mandreko unterstützen wollen, ist das über folgendes Spendenkonto möglich:

Kontoinhaber: SK Rapid

IBAN: AT46 1200 0006 9727 5600

Verwendungszweck: "Sergej"

(ee)