Sport

Rapid sucht gegen WAC die "Männer mit Bart"

Heute Redaktion
Teilen

Schwere Zeiten für Rapid! Am Samstag kommt Angstgegner Wolfsberg nach Hütteldorf, sechs Punkte trennen die Grün-Weißen vom Abstiegsplatz. Wer kann jetzt helfen?

Schwere Zeiten für Rapid! Platz sieben in der Tabelle, nur sechs Punkte trennen die Hütteldorfer von Tabellenschlusslicht Ried.

Am Samstag gastiert Wolfsberg bei den Grün-Weißen. Rapid hat noch kein Saisonspiel gegen die Kärntner gewonnen, in drei Duellen gab es nur einen Punkt. Auch volle Erfolge in der Bundesliga sind selten geworden: in den vergangenen zwölf Partien reichte es nur zu einem "Dreier" – 3:0 gegen Altach am 15. April.

"Wenn die See rau wird, müssen Männer mit Bart an Deck", sagte Trainer-Ikone Otto Rehhagel einst. Auf die Situation des Rekordmeisters trifft das definitiv zu. Welcher Rapid-Spieler hat aber nun Bart, ist geeignet für das Deck?

Verletzte ganz oben

Die "Heute"-Datenbank listet ganz oben zwei Verletzte auf: Philipp Schobesberger und Ivica Mocinic. Mit "Schobi" holte Rapid 1,8 Punkte pro Match. Seit seiner Verletzung nur 25 Punkte in 26 Matches. Sein Tempo und seine Unberechenbarkeit fehlen der grün-weißen Offensive. Mit Mocinic holten die Hütteldorfer 1,7 Zähler. Heftig: Ohne dem teuersten Einkauf gab es nur zwei (!) Siege in 17 Matches.

Glücksbringer Joelinton

Wer kann statt der beiden Verletzten das Ruder herumreißen? Vielleicht Joelinton. Für ihn spricht zumindest die Statistik: Er traf in den letzten zwei Spielen für Rapid. Laut "Heute"-Datenbank ist der Brasilianer der einzige Spieler, der bei allen acht Siegen am Platz stand.

Knoflach und die Statistik

Interessant auch die Situation bei den Tormännern: Mit Tobias Knoflach zwischen den Pfosten gelang Rapid in elf Partien nur ein Sieg (vier Unentschieden, sechs Niederlagen). Das ergibt einen Schnitt von 0,6 Punkten pro Spiel.

Mit Richard Strebinger gab es in 16 Matches fünf Siege (fünf Remis, sechs Pleiten). Sein Schnitt: 1,3 Punkte. Mit Jan Novota holte Rapid in vier Spielen zwei Siege (ein Unentschieden, eine Niederlage). Punkteschnitt: 1,8. Statistisch gesehen hat somit der erfolgloseste Goalie das "Einser-Leiberl" an, wobei er natürlich wenig für die Probleme seiner Vorderleute kann.

Tickets zu gewinnen

"Heute" verlost für das Heimspiel gegen Wolfsberg 5x2 Tickets. Einfach hier klicken und gewinnen! (heute.at)