BET Awards

Rapperin Doechii kritisiert Trump auf offener Bühne

Grammy-Gewinnerin Doechii nutzt ihre Dankesrede bei den BET Awards, um auf die Probleme hinzuweisen, die sich in Los Angeles abspielen.
20 Minuten
10.06.2025, 08:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Rapperin und Grammy-Gewinnerin Doechii hat US-Präsident Donald Trump auf der Preisverleihung der BET Awards scharf kritisiert. Nach ihrer Auszeichnung als beste weibliche Hip-Hop-Künstlerin – ihrem ersten BET Award – lenkte Doechii in ihrer Dankesrede den Blick auf die Probleme, die sich außerhalb des Veranstaltungsortes in Los Angeles abspielen: "Es gibt rücksichtslose Angriffe, die im Namen von Recht und Ordnung Angst und Chaos in unseren Gemeinden verbreiten", sagte die Rapperin. "Trump setzt Soldaten ein, um einen Protest zu beenden."

Die Rapperin forderte ihre Zuhörer auf, infrage zu stellen, was es bedeutet, wenn eine Regierung ihr Militär mobilisiert, sobald das "demokratische Recht des Protests" ausgeübt werde. "Was für eine Art von Regierung ist das?", fragte Doechii. Ihre Worte wurden im Peacock Theater, in dem die Preisverleihung live übertragen wurde, mit Applaus bedacht.

"Menschen werden aus ihren Familien gerissen", fuhr die Rapperin fort. "Ich habe das Gefühl, dass es meine Verantwortung als Künstlerin ist, diesen Moment zu nutzen, um für alle unterdrückten Menschen zu sprechen. ... Wir alle verdienen es, in Hoffnung und nicht in Angst zu leben."

Der amerikanische Fernsehpreis wird jährlich von Black Entertainment Television (BET) verliehen, um Schwarze in den Bereichen Musik, Film und Sport zu würdigen. Doechii gewann in diesem Jahr einen Grammy für das beste Rap-Album und war erst die dritte Frau, die in dieser Kategorie gewann.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 10.06.2025, 08:17, 10.06.2025, 08:12
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen