Zahlreichen Fahrzeuglenkern wurden am Wochenende wegen extremer Geschwindigkeits-Überschreitungen ihre Fahrzeuge abgenommen. Samstagnachmittag gegen 16 Uhr wurden auf der B145 bei Stainach-Pürgg (Bezirk Liezen) drei Motorradfahrer von einer Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung Steiermark geblitzt. Im Bereich Lessern, in Fahrtrichtung Bad Aussee, nahm die Streife die Nachfahrt von zwei Motorrädern auf, die extrem rasant unterwegs waren.
Im Bereich des Lawinentunnels Prügg wurde bei erlaubten 80 km/h sowohl bei einem 49-jährigen tschechischen Staatsbürger, der mit Sozia unterwegs war, als auch bei einem 25-jährigen Motorradlenker aus dem Bezirk Liezen eine Geschwindigkeit von 156 km/h festgestellt. Dann wurde die Zivilstreife, die sich auf dem zweiten Fahrstreifen beim Überholen befand, von einem dritten Motorradfahrer, einem 26-Jährigen aus dem Bezirk Liezen, überholt.
Dabei überfuhr dieser die Sperrlinie und die Gegenfahrbahn. Die Polizei nahm die Nachfahrt auf und stellte sowohl beim 26-Jährigen als auch beim 49-Jährigen eine Geschwindigkeit von 188 km/h bei erlaubten 100 km/h fest. Im Ortsgebiet von Tauplitz konnten alle drei Motorradfahrer angehalten werden. Allen Lenkern wurden die Führerscheine vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.
Zudem wurde das Motorrad des 26-Jährigen über Anordnung der Behörde vorläufig beschlagnahmt. Insgesamt sind sechs Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Liezen ergangen. Samstagabend der nächste Fall im Grazer Bezirk Puntigam. Gegen 20:30 Uhr wurde bei einem 18-jährigen Pkw-Lenker in der Triester Straße mittels Lasermessung eine Geschwindigkeit von 119 km/h bei erlaubten 50 km/h festgestellt.
Dem 18-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Zudem wurde das Fahrzeug vorläufig beschlagnahmt. Und noch eine weitere Raser-Aktion in Puntigam: Kurz nach 20:30 Uhr konnte eine Polizeistreife einen Pkw in der Triester Straße mit sehr hoher Geschwindigkeit wahrnehmen. Bei der anschließenden Verfolgung wurde von den Beamten eine Höchstgeschwindigkeit 143 km/h bei erlaubten 50 km/h festgestellt.
Bei der darauffolgenden Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde dem 33-jährigen Lenker der Führerschein vorläufig abgenommen – und auch dieses Fahrzeug wurde vorläufig beschlagnahmt.
Ähnlicher Fall in Kärnten. Ein 40-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg lenkte kurz nach 22 Uhr einen Pkw in St. Andrä (Bezirk Wolfsberg) mit erhöhter Geschwindigkeit auf der B70 in Richtung Süden, wobei er unter anderem mit dem Wagen deutlich in die Fahrbahn des Gegenverkehrs ragte. Eine Polizeistreife nahm die Verfolgung auf. Bei der Nachfahrt im Ortsgebiet wurde eine Geschwindigkeit von 134 km/h erreicht. Der 40-Jährige führte vor einem Kreisverkehr noch einen Überholvorgang durch, bei welchem eine Gefährdung für den Gegenverkehr nicht ausgeschlossen werden konnte.
Der 40-Jährige konnte in Framrach angehalten sowie einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen werden. Der vorläufig ausgestellte Führerschein wurde ihm aufgrund einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 63,9 km/h im Ortsgebiet, abzüglich einer Messtoleranz von 15% (ungeeichter Tacho), vorläufig abgenommen sowie die Weiterfahrt untersagt. Auch sein in Produktion befindlicher Führerschein wurde digital vorläufig entzogen. Der Lenker wird angezeigt.