Wetter

Regenwalze erreicht auch Wien – mit Kältesturz 

Auch die Bundeshauptstadt wird jetzt nass – eine Regenwalze legt sich über Österreich und lässt die Temperaturen nun deutlich abstürzen.
Newsdesk Heute
22.09.2023, 21:35
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Samstag geht es meist trüb und besonders von Unterkärnten bis ins Marchfeld mit schauerartigem Regen auch zeitweise nass durch den Tag. Sonst ziehen immer wieder Schauer durch, die wenigsten vom Innviertel bis ins nördliche Weinviertel. Sonnige Auflockerungen bleiben die Ausnahme, am ehesten sind sie in Osttirol und Oberkärnten sowie im äußersten Norden möglich. Bei mäßigem bis teils lebhaftem Wind aus West bis Nordwest liegen die Höchstwerte zwischen 12 und 20 Grad.

Der Sonntag hat von Unterkärnten bis ins Weinviertel und zunächst auch in den Nordalpen viele Wolken zu bieten. Meist bleibt es aber trocken, nur im Südosten kann am Nachmittag ein kurzer Schauer durchziehen. Sonst dominiert oft ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix, von Vorarlberg bis Oberkärnten sogar strahlender Sonnenschein. Vom Weinviertel bis in die Südsteiermark weht lebhafter bis kräftiger Nordwind, am Alpenostrand sind stürmische Böen zu erwarten. Die Temperaturen erreichen 14 bis 21 Grad.

Wärme-Comeback am Montag

Ganz will sich die Wärme aber immer noch nicht geschlagen geben. Am Montag dominiert oft strahlender Sonnenschein, nur im Süden und Südosten halten sich noch einige Wolken und anfangs kann ein Schauer dabei sein. Im Laufe des Vormittags trocknet es generell ab und nach und nach setzt sich die Sonne durch, nur von der Südsteiermark bis ins Mariazellerland bleiben die Wolken oft hartnäckig. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus östlichen bis südlichen Richtungen beginnen die Temperaturen wieder zu steigen, die Höchstwerte liegen von West nach Ost zwischen 19 und 26 Grad.

Der Dienstag hat nach meist rascher Auflösung von einigen Nebel- und Hochnebelfeldern viel Sonnenschein zu bieten, nur im Südosten können diese auch etwas hartnäckiger sein. Am Nachmittag dominiert dann generell strahlender Sonnenschein, wenn überhaupt machen sich nur ein paar harmlose Quellwolken bemerkbar. Bei meist schwachem bis mäßigem Wind aus südlichen bis östlichen Richtungen liegen die Höchstwerte zwischen 20 und 27 Grad.

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen