Niederösterreich

Rekordhitze treibt Absatz von Mineralwasser in die Höhe

Bei über "30 Krüglern" bleibt der Durst nicht aus. Bis zu 20.000 Hektoliter Mineralwasser liefert Vöslauer aus Bad Vöslau an Spitzentagen aus.

Tanja Horaczek
Die Nachfrage nach Mineralwasser ist gestiegen.
Die Nachfrage nach Mineralwasser ist gestiegen.
Bild: iStock

Die außergewöhnlich hohen Temperaturen im heurigen Sommer bescheren den niederösterreichischen Fruchtsaftproduzenten, den Brauereien und Speiseeis-Erzeugern deutliche Absatzsteigerungen. Absolute Nummer eins bei mehr als „30 Krügerln im Schatten“ sind aber die Verkaufszahlen von Mineralwasser.

Viel Durst bei Hitze

Liefert Österreichs größter Erzeuger, die Firma Vöslauer, an normalen Tagen zwischen 10.000 und 15.000 Hektoliter Mineralwasser aus, „sind es an Spitzentagen 20.000 Hektoliter“, gibt Geschäftsführerin Birgit Aichinger in einem Interview mit dem Radiosender Ö1 auf Anfrage bekannt.

Umsatz von 94 Millionen Euro

Mit einem Marktanteil von mehr als 40 Prozent rangiert die Vöslauer Mineralwasser GmbH auf Platz eins unter Österreichs Mineralwasserproduzenten. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Vöslau, das seit 2009 zum Ottakringer-Konzern gehört, hat 2021 rund zwei Millionen Hektoliter Mineralwasser abgesetzt. Mit 210 Beschäftigten wurde ein Umsatz von 94 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Exportanteil liegt bei 17 Prozent, wobei Deutschland und Ungarn die Hauptabsatzmärkte im Ausland sind