Am Sonntag, dem 1. Juni, brach bei den ÖBB das Reservierungssystem im Fern- und Nachtverkehr zusammen. Viele Fahrgäste standen plötzlich ohne gültigen Platz da – obwohl sie Tickets mit Reservierung in der Hand hielten. Jetzt erklärt die ÖBB, was wirklich passiert ist.
"Aufgrund eines technischen Fehlers in der Datenbank kam es am Sonntag, 1. Juni, bei Zügen der ÖBB im Fern- und Nachtverkehr zu doppelten Reservierungen. Grund hierfür war, dass die routinemäßige Datenarchivierung der Reservierungsdaten nicht prozessgetreu funktioniert hat", teilte ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder mit. Dadurch seien Buchungen, die bereits durchgeführt wurden, für das System nicht mehr auffindbar gewesen – und somit erneut vergeben worden.
Die Panne hatte konkrete Folgen für zahlreiche Reisende – besonders am stark frequentierten Rückreisetag nach dem verlängerten Wochenende. Viele von ihnen mussten mit dem Personal diskutieren, um überhaupt noch mitfahren zu können. Die ÖBB versichern nun, alle betroffenen Fälle rasch aufzuarbeiten.
"Diese betroffenen Reservierungen werden im Laufe des heutigen Tages aufgearbeitet sein, die Reservierungen unserer Kund:innen können korrigiert werden. Betroffene Kund:innen werden direkt kontaktiert oder können sich an das ÖBB Kund:innenservice unter 05-17 17 wenden", so Rieder. Zudem verspricht die ÖBB eine finanzielle Wiedergutmachung: "Darüber hinaus werden unsere Kunden für die Unannehmlichkeiten entsprechend entschädigt."