Österreich-News

Restaurant sucht Koch, bietet 77.000 Euro Gehalt

Ein Tiroler Hotel sucht für sein á la carte Restaurant händeringend einen Koch. Das Einstiegsgehalt: 5.500 Euro brutto pro Monat.

Amra Duric
Geht es laut Personalvermittler Peter Mayer, muss ein Koch für eine 48-Stunden-Woche mindestens 2.500 Euro netto verdienen.
Geht es laut Personalvermittler Peter Mayer, muss ein Koch für eine 48-Stunden-Woche mindestens 2.500 Euro netto verdienen.
iStock, privat

Der Tourismus und die Gastronomie leiden seit Monaten unter einem akuten Personalmangel. Als kurzfristige Sofortmaßnahme wurde von der Regierung nun das Saisonierkontingent um 1000 Personen erhöht, um die Sommerspitze zu haben.

"Eine Stelle als Koch für eine 48-Stunden-Woche muss mindestens mit 2.500 Euro bis 2.700 Euro netto entlohnt werden."

Wie es derzeit um den Fachkräftemangel steht, weiß Peter Mayer genau. "Die Lage ist prekärer als im Winter. Es hat sich am Arbeitsmarkt aber etwas getan. Eine Stelle als Koch für eine 48-Stunden-Woche muss mindestens mit 2.500 Euro bis 2.700 Euro netto entlohnt werden", so der Tiroler im Gespräch mit "Heute".

4-Tage-Woche immer beliebter

Da Koch und Köchin in Österreich bereits ein Mangelberuf ist, greifen manche Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen nun tiefer in die Tasche. "Ich habe einen Kunden, der betreibt ein Hotel mit á la carte Restaurant und bietet für einen Koch, mit fünf Jahren Erfahrung, ein Einstiegsgehalt von 5.500 Euro brutto pro Monat", so Mayer.

"Es entwickeln sich unterschiedliche Arbeitsmodelle. Die 4-Tage-Woche wird immer beliebter."

Auch Kellner und Kellnerinnen wurden mittlerweile auf die bundesweite Mangelberufsliste genommen. Laut dem Personalvermittler scheint sich die Lage jedoch zu bessern. "Ich bekomme fast keine Anfragen mehr für Kellner. Derzeit suchen die meisten ganz stark nach Köchen."

Nicht nur das Gehalt, sondern auch Arbeitszeiten werden laut Mayer immer häufiger angepasst. "Es entwickeln sich unterschiedliche Arbeitsmodelle. Die 4-Tage-Woche wird immer beliebter. Oder zum Beispiel Leute, die aus Wien kommen  und in Tirol arbeiten. Die können, wenn sie wollen, sieben oder acht Tage arbeiten und haben danach gleich mehrere Tage am Stück frei."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com