Moderatorin, Designerin, Unternehmerin – und jetzt auch Bodybuilderin! Martina Reuter (46) hat sich nun in eine völlig neue Welt gewagt: Sie stand erstmals bei einem Bodybuilding-Wettkampf der ANBF (Austrian Natural Bodybuilding Federation) auf der Bühne. "Das war der aufregendste Tag meines Lebens, auf den ich so hingearbeitet habe", schwärmt Reuter im "Heute"-Talk.
Doch der Weg dorthin war alles andere als einfach. "Die Tage davor waren wirklich schlimm. Man isst wahnsinnig wenig, trinkt kaum etwas. Das ist natürlich nicht gesund, aber extrem effektiv. Ich bin körperlich komplett an meine Grenzen gegangen."
Schon am Vortag mussten sich die Athletinnen und Athleten im Hotel registrieren, wurden gewogen und sogar Dopingtests unterzogen. "Das war alles extrem professionell organisiert. Die ANBF macht einen großartigen Job. Ich finde, Bodybuilding sollte in Österreich viel bekannter werden. Da steckt so viel Disziplin, Talent und Leidenschaft dahinter."
Am Tag nach dem Wettkampf gönnte sich die Powerfrau allerdings keine Pause. "Ich bin um 6.30 Uhr wieder ins Training gegangen. Ich will meine Form halten! Ich bin kein Typ, der danach zu Burger oder Pizza greift", lacht sie.
Für die Purkersdorferin war der Wettkampf ein Selbstexperiment und der Start in ein neues Kapitel. "Ich wollte sehen, ob ich das überhaupt schaffe. Jetzt weiß ich, das ist mein neues Hobby. Ich habe mich schon für den nächsten Bewerb Ende März in Klagenfurt angemeldet und im Juni starte ich in Manchester bei einem internationalen Wettbewerb."
Dort will sie sich mit den Besten messen und hat bereits Angebote aus dem In- und Ausland bekommen. "Ich hätte nie gedacht, dass mich das so packt. Ich bin fitter, gesünder und energiegeladener als je zuvor. Krafttraining für Frauen ab 40 ist mega!"
Trotz der neuen Leidenschaft bleibt sie ihrer Mode und ihren TV-Projekten treu. Sport wird jedoch künftig eine noch größere Rolle in ihrem Leben spielen. "Krafttraining für Frauen ab 40 ist einfach geil, Punkt. Das sollte jede Frau ausprobieren." Und weil Erfolg bekanntlich ansteckt, startet Reuter gleich das nächste Projekt. "Ich bringe übermorgen meine eigene Nahrungsergänzungslinie heraus, passend zu meinem Abnehm-Experiment. Ich möchte Menschen helfen, die auch fit werden wollen."