Riesiger Ansturm auf die Corona-Teststationen in Wien

Am Tag vor Schulbeginn war der Ansturm auf die Corona-Testmöglichkeiten in Wien besonders groß. Bis zu zwei Stunden warteten so manche in der Kälte.  

Am Montag enden die Schulferien, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig startete einen Appell an die Wiener, sich vor dem Schulstart am Wochenende gegen das Coronavirus testen zu lassen. Auch einige Reiserückkehrer fanden am Wochenende von ihrem Winterurlaub wieder zurück in die Hauptstadt. 

Auf der Teststraße in Alterlaa warteten laut eines "Heute"-Leserreporters gegen Mittag über zweihundert Testfreudige auf ihr Staberl. Die Wartezeit bei Minustemperaturen dauerte laut ihm über zwei Stunden. In der Kälte stand auch ein anderer Wiener auf der Teststraße Ernst-Happel-Stadion an. "Aus Langweile begannen die Kinder, Fußball zu spielen", erzählt er im Gespräch. 

Die Schlange auf der Teststraße Ernst-Happel-Stadion:

Doch nicht nur auf den Straßen wird eifrig getestet – auch die Sammelboxen auf den am Sonntag offenen Tankstellen der Stadt sind buchstäblich überfüllt. "Heute" berichtete bereits über den riesigen Ansturm auf eine Tankstelle in Wien-Donaustadt. Acht Säcke voller Gurgeltests zählte ein "Heute"-Leser, der seinen Test an dem Tag selbst einwerfen wollte. 

"Hoffentlich kommen Ergebnisse noch rechtzeitig"

Eine junge Wiener Familie sendete der Redaktion den Schnappschuss einer Tankstelle auf der Brünner Straße in Floridsdorf zu. Darauf waren über zwölf Säcke voller Gurgeltests zu sehen, die darauf warteten, ausgewertet zu werden. "Ich bin gespannt, ob das Testergebnis für meine schulpflichtigen Kinder noch rechtzeitig kommt", so eine besorgte Mutter und "Heute"-Leserreporterin im Talk mit der Redaktion. 

Die Anzahl der Coronakranken steigt aufgrund von Omikron weiter an – über 10.000 Neuinfektionen wurden am Sonntag verzeichnet. Als einzigen Ausweg aus der Krise sehen Experten daher die Impfung und regelmäßiges Testen gegen das Virus. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

Nav-Account and Time| Akt:
PandemieCoronatestCoronavirusWien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen