Die ehemaligen King Crimson-Mitglieder Adrian Belew und Tony Levin haben sich mit dem Gitarrenvirtuosen Steve Vai und dem explosiven Tool-Schlagzeuger Danny Carey zusammengeschlossen, um BEAT zu gründen. Ein Projekt, das die legendären King-Crimson-Alben aus den 1980er-Jahren – "Discipline", "Beat" und "Three of a Perfect Pair" – neu interpretiert.
Lange haben Fans darauf gewartet, die Supergroup der Extraklasse auch endlich mal wieder in unseren Breitengraden live erleben zu können. 2026 ist es soweit – und auch ein Wien-Auftritt ist fix!
"Die King Crimson von 1981 bis 1984 schuf eine Musik ganz für sich. Zeitlos. Wunderschön. Komplex. Heftig. Für die Fans, die es damals erlebt haben, und für diejenigen, die es nie zu sehen bekamen, ist es unser Ziel, sie wieder zum Leben zu erwecken. Eine monumentale Aufgabe, aber wir gehen es an! Es gibt nicht genug Ausrufezeichen, um meine Begeisterung auszudrücken!", so Belew.
Nach einer ausverkauften Tour durch Nord- und Südamerika sowie Japan – zu hören auf dem Tonträger "BEAT live" – kehrt das Quartett im kommenden Jahr wieder nach Europa zurück – am 20. Juni 2026 werden sie auf der Bühne der Wiener Stadthalle (Halle F) stehen.
"Das wird eine ganz schön beeindruckende Tour", freut sich Levin, jahrelang auch an der Seite von Peter Gabriel unterwegs. "Einige meiner Lieblingsmusikstücke noch einmal aufzugreifen, ist für sich genommen schon ein Vergnügen, aber in Gesellschaft dieses herausragenden Line-ups erwarte ich, dass mir musikalisch ordentlich der Hintern versohlt wird! Und es ist auch großartig, dass wir nicht nur ein paar Shows spielen – wir legen richtig los. Also, die Road Dogs kommen bald in eure Gegend."
Bei jedem Auftritt gibt es exklusive Meet & Greet-Pakete mit Adrian Belew, Steve Vai, Tony Levin und Danny Carey zu erstehen. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.