Rohe Eier schälen? Der TikTok-Trend im Test

Kann man rohe Eier wirklich schälen? Wir haben es ausprobiert – und am Ende Spiegelei gemacht.
Kann man rohe Eier wirklich schälen? Wir haben es ausprobiert – und am Ende Spiegelei gemacht.Scharfetter
TikTok hat schon so einige seltsame Trends an den Tag gebracht. Neuerdings dreht sich alles ums Ei, das anschließend hoffentlich gegessen wird.

Puzzelst du noch oder schälst du schon rohe Eier? Ja, richtig gelesen. Der neueste virale Hype auf TikTok sorgt dafür, dass gerade zahlreiche Teenies und Personen mit ganz viel Zeit über rohen Eiern sitzen und versuchen diese in kleinster Fitzelarbeit zu schälen. Ein wahres Geschicklichkeits- und Geduldsspiel, denn die Schale muss mit viel Fingerspitzengefühl und dem richtigen Werkzeug sorgsam von der zarten Membran gelöst werden – ganz im Gegensatz zum Schälen des hartgekochten Pendants.

Videos dazu gibt es inzwischen auf TikTok, aber natürlich auch YouTube und Twitch. Clips, die unter dem Hashtag #EggPeelChallenge mittlerweile millionenfach aufgerufen wurden.

 So schälst du in wenigen Sekunden ein Ei >>>

Werkzeug aus der Kosmetiktasche 

Entfernt wird die Schale von der leicht reißbaren Membran dabei mit Zahnstochern, Nagelhautentfernern, Pinzetten und sogenannten Mitesserentfernern. Tatsächlich sind manche damit erfolgreich und präsentieren am Ende ihres Videos eine komplett intakte, abgeschälte Eimembran. 

Das Ei wird dann hoffentlich gegessen, ebenso wie die Eier der zahlreichen fehlgeschlagenen Versuche.

Angeblich praktizieren Ärzte diese Form des Eierschälens, um eine ruhige Hand zu wahren und ihre chirurgischen Fähigkeiten zu trainieren. Alle anderen dürften darin hingegen einen kleinen Kick sehen: "Es gab eine Zeit, in der sich die Leute altes Filmmaterial von einem Mann immer wieder ansahen, der Gummibänder um eine Wassermelone wickelte, bis sie sich in zwei Hälften teilte. Ich denke, wir fühlen uns von der Spannung angezogen und wollen sehen, ob die Leute Dinge mit hohen Einsätzen durchziehen können", erklärte Kelsey Weekman, Senior Internet Culture Reporter bei Yahoo!, das Phänomen gegenüber der "NYPost". 

Kann man rohe Eier wirklich schälen?

Wir haben natürlich den Test gemacht und den Trend selbst ausprobiert. Das ernüchternde Ergebnis: Selbst beim vierten Versuch ist unsere Redakteurin gescheitert. Aber immerhin gab es dafür Spiegeleier zum Spinat. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account kiky Time| Akt:
TikTokGenussEssen

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen