Elf Jahre nach dem Tod von Udo Jürgens sorgt ein musikalischer Schatz für Gänsehaut: Roland Kaiser veröffentlicht einen bislang unbekannten Song der Schlagerlegende.
Der Titel "Weit ist der Weg" erscheint am 6. März auf Kaisers neuem Album "Marathon+", wie Sony Music bekanntgab.
Für den 73-jährigen Kaiser ist es ein echtes Herzensprojekt. Zwischen ihm und dem 2014 verstorbenen Udo Jürgens habe über Jahrzehnte eine tiefe gegenseitige Wertschätzung bestanden, heißt es von seiner Plattenfirma.
Mit der Veröffentlichung der Melodie erfülle sich Kaiser, der Ende Jänner beim Ball der Wiener Wirtschaft in der Hofburg antanzen wird, jetzt einen lange gehegten Wunsch.
Die Geschichte hinter dem Song ist fast schon filmreif: Der Text stammt von Uli Heuel und Christian Bömkes. Anfang der 1990er-Jahre soll Heuel Jürgens in dessen Zürcher Wohnung besucht haben. Jürgens setzte sich an den Flügel, spielte zur Zeile "Weit ist der Weg" eine Melodie – und nahm sie kurzerhand mit einem Kassettenrekorder auf.
Noch in derselben Nacht schenkte Jürgens die Kassette seinem Gast mit den Worten: "Versuch, was draus zu machen". Doch das Tonband verschwand für Jahre in Heuels Archiv und geriet in Vergessenheit. Erst nach Jürgens’ Tod tauchte die Aufnahme wieder auf.
Als Roland Kaiser schließlich auf die Melodie aufmerksam wurde, holte er Heuel sowie den Komponisten und Texter Bömkes ins Boot – und vollendete den Song. Ein spätes musikalisches Vermächtnis, das nun erstmals die Öffentlichkeit erreicht.
Ob er es auch am 5. Juni bei seiner einzigen Österreich-Show 2026, beim Summer-Opening Schladming-Dachstein live spielen wird, bleibt noch abzuwarten...