WM 2022

Ronaldo-Kollege fällt für den Rest der Katar-WM aus

Ein Rückschlag für Portugals Nationalteam bei der WM in Katar. Der Titel-Mitfavorit muss für den Rest des Turniers auf einen Spieler verzichten. 

Heute Redaktion
Portugals Star-Kicker Nuno Mendes wird wohl für den Rest des Katar-Turniers ausfallen.
Portugals Star-Kicker Nuno Mendes wird wohl für den Rest des Katar-Turniers ausfallen.
Imago Images

Wie der portugiesische Verband am Donnerstag mitteilte, zog sich Linksverteidiger Nuno Mendes eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel zu. Portugiesische Medien spekulieren bereits, dass der 20-jährige Legionär in Diensten von Paris St.-Germain für den Rest der Wüsten-Weltmeisterschaft ausfallen wird.

Der Verband selbst nannte keine genaue Ausfallzeit, erklärte allerdings, dass der Linksverteidiger vorerst beim Nationalteam in Katar bleiben und seine Reha beginnen werde. 

Gegen Uruguay verletzt ausgetauscht

Mendes verpasste bereits Portugals Auftaktspiel gegen Ghana, kam schließlich beim 2:0-Erfolg gegen Uruguay am Montag von Beginn an zum Einsatz. Allerdings musste der 20-Jährige bereits nach 42 Minuten angeschlagen ausgetauscht werden. Schon bei der Auswechslung war Mendes, der als eines der größten Talente seines Landes gilt, den Tränen nahe, merkte scheinbar selbst, dass es sich um eine schwerwiegende Verletzung handeln könnte. 

1/42
Gehe zur Galerie
    So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
    So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
    Imago

    Sein Ersatzmann dürfte wohl Raphael Guerreiro sein. Der 28-Jährige bestritt bereits die erste Partie als Linksverteidiger, ersetzte Mendes dann auch gegen Uruguay am Montag. 

    Mendes ist mit einem Marktwert von 60 Millionen Euro der sechstteuerste Kicker im stark besetzten portugiesischen Kader, wechselte im vergangenen Sommer für 38 Millionen Euro von Sporting Lissabon zum französischen Scheich-Klub, etablierte sich dort als Stammkraft auf der linken Abwehrseite. Mendes bestritt zwölf Ligaspiele und vier Champions-League-Partien, ehe er bereits im Oktober von einer Muskelverletzung ausgebremst wurde. 

    Die Sky-Videos aus dem Fußball