Sport

Ronaldo verspricht Fans: "Starten in eine neue Ära"

Heute Redaktion
Teilen

Rekordmann Cristiano Ronaldo! Nach der Champions-League-Titelverteidigung gegen Juventus kündigt der Real-Superstar an: "Wir schlagen 2018 wieder zu."

Cristiano Ronaldo hat nicht genug! Als erster Spieler der Champions-League-Geschichte traf er in drei Finalspielen, führte Real beim 4:1 gegen Juventus zur erster Titelverteidigung der Königsliga-Historie – und kündigte an: "Das ist der Start in eine neue Ära. Wir wollen kommende Saison erneut den Titel verteidigen." Nach seinem Doppelpack ist er zum sechsten Mal Torschützenkönig der Eliteliga (Rekord!), und stemmte den Pokal insgesamt zum vierten Mal in die Höhe. Das gelang vor ihm nur Clarence Seedorf, Andres Iniesta, Lionel Messi, Gerard Pique und Xavi. Logisch, dass Ronaldo auch diese großen Namen hinter sich lassen will. Er meint: "Ich bin körperlich auf dem besten Niveau seit Jahren."

Verneigung vor Ronaldo



Seine Real-Kollegen sind sich bewusst, was sie an "CR7" haben. Schließlich steuerte er 105 Treffer zu den insgesamt 502 Champions-League-Toren der "Königlichen" bei. "Er ist unfassbar. Er hat uns ab dem Viertelfinale durch alle Runden geschossen. Unglaublich, was er für uns leistet", meint Toni Kross. Ronaldo selbst reicht alles Lob an Coach Zinedine Zidane weiter – weil er vor dem Endspiel geschont wurde. "Daher kommt meine Form. Das ist die Intelligenz von Zidane."

Anerkennung von Buffon

Tragische Figur bei Finalgegner Juventus ist Goalie-Ikone Gianluigi Buffon, der seine Karriere wohl ohne Champions-League-Triumph beendet. "Es ist eine große Enttäuschung, weil wir dachten, wir haben alles notwendige geleistet für den Sieg", meinte er. Nachsatz: "Um diesen Pokal zu gewinnen, muss man stärker sein als alle anderen. Real hat verdientermaßen gewonnen." (gr)

;