Sport

Rotter über AMS-Tipps: "Cracks mit Kellner-Job?"

Heute Redaktion
Teilen

Der Countdown zum Eishockey-Saisonstart läuft – aber wie verbringen Rafael Rotter und Co. den Sommer? Der Caps-Crack erklärt: "Auf viele wartet ein AMS-Besuch."

Die Capitals trainieren für die „Mission Titelverteidigung" – aber wie verbringen die Eishockey-Cracks den Sommer? Fan-Liebling Rafael Rotter klärt im „Heute"-Talk auf: „Vor allem mit Training. Niemand von uns liegt auf der faulen Haut. Bei mir sind es fünf Einheiten pro Woche." Nachsatz: „Für viele gehören auch AMS-Besuche zum Sommer-Programm."

Von Klubs abgemeldet



Wie Rotter das meint? „Die meisten Spieler werden in der Sommerpause abgemeldet. Das ist beim größten Teil der Liga-Klubs so üblich. Die Cracks sind erst mit dem Vorbereitungs-Start wieder angestellt. In der Zwischenzeit gehen sie zum AMS, um versichert zu sein."

Rollschuh-Lehrer

Dabei geht es für die Profis oft kurios zu: „Sie fragen nach den Qualifikationen. Ein Freund von mir wurde als Kellner in ein Lokal geschickt, ein anderer sollte als Rollschuh-Lehrer auf der Donauinsel jobben", berichtet Rotter. „Man muss den AMS-Mitarbeitern den Vertrag für die kommende Saison vorlegen. Urlaub im Ausland geht nur mit privater Versicherung."

Auftakt in zwei Wochen



Fest steht: Urlaub und AMS sind für die Capitals aktuell kein Thema. Am 25. August steht mit dem Gastspiel in der Champions Hockey League bei Weißrussland-Klub Grodno das erste Pflichtspiel an. Der Liga-Auftakt steigt am 8. September in Fehervar. Erstes Heimspiel: 10. September gegen Vorjahrs-Finalgegner KAC. (gr)