Welt

Russland dreht Bürgern tagelang das warme Wasser ab

Es ist ein Relikt aus Sowjetzeiten: Jahr für Jahr gibt es in russischen Haushalten wegen Wartungsarbeiten tagelang kein warmes Wasser.

20 Minuten
Teilen
    Im Sommer drehen Kommunalbetriebe in ganz Russland einem Großteil ihrer Bürger vorübergehend das warme Wasser ab.
    Im Sommer drehen Kommunalbetriebe in ganz Russland einem Großteil ihrer Bürger vorübergehend das warme Wasser ab.
    Vladimir Gerdo / Tass / picturedesk.com

    Dass in Russland im Winter eisige Kälte herrscht, ist bekannt. Aber für einige gibt es auch im Sommer für ein paar Tage eine kleine Eiszeit – aus dem eigenen Wasserhahn. Dann drehen Kommunalbetriebe nämlich im ganzen Land einem Großteil ihrer Bürger vorübergehend das warme Wasser ab.

    Wartungsarbeiten, an den oft noch aus Sowjetzeiten stammenden Rohren, sind der offizielle Grund. Vielen Russen bleibt dann nur, darauf zu hoffen, dass das Wetter mitspielt und die unfreiwillige Dusch-Eiszeit zumindest als angenehme Erfrischung durchgehen kann. Doch auch dann hält sich die Begeisterung oft mehr als in Grenzen.

    Heizkosten sparen?

    Jahr um Jahr wird hierüber im Internet diskutiert. "Wir haben das dritte Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts. Und in Russland wird nach wie vor im Sommer das warme Wasser abgestellt", beschwert sich ein Nutzer in einem Online-Portal. Ein anderer beklagt sich darüber, dass seine Haut leide, weil die Seife unter kaltem Wasser nicht schäume.

     Hartnäckig hält sich zudem der Vorwurf, die kommunalen Unternehmen von Kaliningrad bis ins fernöstliche Kamtschatka wollten mit der sommerlichen Maßnahme in erster Linie Heizenergie sparen.

    Humor trotz Eis-Dusch

    Andere nehmen die Situation mit Humor. Gemäß dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid" ist das russische Internet in den Sommermonaten voll von Sprüchen und Bildern rund ums Thema "kalt duschen".

    ➤ Man sei kein echter Russe, wenn man das ganze Jahr über warmes Wasser habe, impliziert eines. Manch einer kann der Situation sogar etwas abgewinnen. Eine kalte Dusche sei gut für den Kreislauf, heißt es in einigen Foren.

    Irritierte Touristen und Duschpartys

    Eher irritiert reagieren hingegen ausländische Touristen, denn auch zahlreiche russische Hotels sind nicht mit Durchlauferhitzern ausgestattet. Immer wieder bemängeln Reisende in ihren Bewertungen deshalb eine kalte Überraschung im Badezimmer.

    Zumindest in der Ostseemetropole St. Petersburg, wohin zur Fußball-EM kürzlich Tausende Fans gereist waren, wollte man sich eine Welle der Häme aber offenbar ersparen – und unterbrach die Kaltwasser-Zeit zwischen Anfang Juni und Mitte Juli. Fein raus sind außerdem die verhältnismäßig wenigen Glücklichen mit Gas-Boiler in der Wohnung.

    Mehr zum Thema
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute
      ;