Sport

Salut-Jubel, Doppeladler: Politik-Gesten der Sportler

Heute Redaktion
Teilen
Wenn politische Statements im Sport gesetzt werden.
Wenn politische Statements im Sport gesetzt werden.
Bild: picturedesk.com

Sport und Politik haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Doch immer wieder nützten Sportstars weltweit die große Bühne, um politische Statements zu setzen.

Die Spieler der türkischen Nationalmannschaft haben weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Nach Toren jubelten die Kicker mit einem Salut-Gruß – eine Unterstützung für das türkische Militär und dessen Offensive in Nordsyrien.

Während der Fernsehübertragung war der Jubel nicht zu sehen gewesen. Die UEFA wollte der Botschaft der türkischen Spieler keinen Platz geben. Trotzdem schafften es Bilder des mehr als umstrittenen Jubels weltweit auf die Titelblätter.

Nicht das erste Mal, dass Sportler ihre Popularität nutzen, um ein Zeichen zu setzen. Hier einige denkwürdige – und höchst umstrittene – Politik-Gesten von Sportlern.

Mehr zum Thema