Sport

Der Bundesliga-Crouch ist unser Rookie der Saison

Sasa Kalajdzic ist unser Aufsteiger der Bundesliga-Saison. Wir analysieren, was ihn so speziell macht und ziehen Vergleiche.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Teamchef Franco Foda attestiert ihm im "Heute"-Talk "außergewöhnliches Talent". Er steht im U21-Teamkader für die EM-Endrunde in Italien. Rapid will ihn. Klubs aus Deutschland und England auch. Einer von den ausländischen Klubs wird den Zuschlag bekommen. Serbien will ihn. Er kann sich auf dem A-Level noch für einen Nationenwechsel entscheiden.

Sasa Kalajdzic ist heiß begehrt. Der großgewachsene Stürmer spielte sich bei der Admira ins Rampenlicht.

"Heute" kürt ihn zum Rookie der Saison 2018/19. Gemeinsam mit Experten Tim Armitage nehmen wir das Talent unter die Lupe.

Kalajdzic kam in der abgelaufenen Saison in 15 Spielen auf acht Tore und fünf Assists. Nach schwierigen Monaten, von Verletzungen gebeutelt, stellte der 21-Jährige im Frühjahr sein außergewöhnliches Talent unter Beweis.

Der Linksfuß misst zwei Meter. Seine Größe sticht ins Auge und macht ihn naturgemäß zu einer Waffe in der Luft. Den jungen Mann, für den Ablösesummen von rund zwei bis drei Millionen Euro ausgerufen werden, zeichnet aber weit mehr als dieses körperliche Merkmal aus.

Kalajdzic arbeitet hart, ist energiegeladen und weiß seinen wuchtigen Körper einzusetzen. Sein Antritt ist stark. Er ist technisch für einen Spieler seiner Größe sehr beschlagen. Sein Abschluss ist genau.

Trotz seiner Jugend und des Mangels an Profi-Einsätzen übernimmt er Verantwortung, trat im Saisonfinish als Führungsspieler auf.

Drei schwere Verletzungen warfen ihn in seiner noch jungen Karriere zurück, jedoch nicht aus der Bahn. Trotz langer Ausfälle stagnierte er nie in seiner Entwicklung. Jeder Aspekt seines Spieles ist besser, als bei seinen ersten Auftritten in der Südstadt.

Kalajdzic ist ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. In der Bundesliga tat er das schon in der abgelaufenen Saison. Seine Technik und Übersicht lassen ihn herausstechen.

Mit wem kann man ihn vergleichen? Experte Armitage hat zwei prominente Namen parat: national Marc Janko, international Peter Crouch.

Der schlaksige Engländer ist 2,01 Meter groß. Seine außergewöhnliche Karriere brachte ihn zu großen Stationen: Liverpool, Tottenham, Southampton, Stoke, Aston Villa.

Für das englische Nationalteam absolvierte Crouch 42 Einsätze in denen er 22 Mal traf. Wenn der Engländer Tim Armitage Vergleiche zwischen Kalajdzic und Crouch zieht, ist das also ein großes Kompliment.

Drei weitere Namen schafften es bei unserer Wahl zum Rookie des Jahres in die engere Auswahl. Es ist eine weitere Auszeichnung für Kalajdzic, sich gegen diese Juwele aus der Bullen-Talentschmiede durchgesetzt zu haben:

Youba Diarra (Leihe Hartberg)

Sekou Koita (Leihe Wolfsberg)

Dominik Szoboszlai (Salzburg)

Tim Armitage zerlegt für die Analyse-Firma "Football Radar" die Bundesliga bis ins kleinste Detail. Er verpasst seit rund sechs Jahren kein Spiel. Für "Heute" stellt der Engländer an jedem Spieltag ein Team der Runde zusammen.

"Heute"-Experte Tim Armitage auf Twitter folgen:

Follow @FRfussballTim

"Heute"-Redakteur Sebastian Klein auf Twitter folgen:

Follow @sebustulus

Team der Saison

Rookie-Team der Saison

Team der 32. Runde

Team der 31. Runde

Team der 30. Runde

Team der 29. Runde

Team der 28. Runde

Team der 27. Runde

Team der 26. Runde

Team der 25. Runde

Team der 24. Runde

Team der 23. Runde

Team der 22. Runde

Team der 21. Runde

Team der 20. Runde

Team der 19. Runde

Team der Herbstsaison

Team der 18. Runde

Team der 17. Runde

Team der 16. Runde

Team der 15. Runde

Team der 14. Runde

Team der 13. Runde

Team der 12. Runde

.

Team der 11. Runde

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

;