Auf einer Landstraße bei Wilfersdorf kam es am Mittwoch zu einem Zwischenfall mit einem Sattelzug. Der Lenker des Lkw musste einem entgegenkommenden Pkw ausweichen, der aus bislang ungeklärten Gründen auf die Fahrspur des Sattelzugs geraten war.
Durch das rasche Reagieren des Lkw-Fahrers konnte ein Frontalzusammenstoß verhindert werden, jedoch kam das Schwerfahrzeug von der Fahrbahn ab und blieb im angrenzenden Feld stecken.
Zur Unterstützung bei der Fahrzeugbergung wurden die Feuerwehren Wilfersdorf und Katzelsdorf alarmiert. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Unfallstelle abgesichert und ein Bergungsplan vorbereitet.
Kurz vor Beginn der Maßnahmen informierte der Lenker die Feuerwehr darüber, dass die Bergung durch ein von seiner Firma beauftragtes Unternehmen durchgeführt werde. Da keine unmittelbare Gefahr bestand, rückten die Einsatzkräfte daraufhin wieder ab.
Nachdem die Bergung abgeschlossen war, wurde die Feuerwehr erneut angefordert, um die Fahrbahn von Erdreich und Verunreinigungen zu säubern und so eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer auszuschließen.
Die genaue Ursache für das riskante Fahrmanöver des Pkw ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.