Schlechte Nachrichten für die rund 2.500 Einwohner von Absdorf in Niederösterreich: Das Trinkwasser aus der Leitung ist derzeit nicht genießbar. Laut einem Labor entspricht es nicht den mikrobiologischen Vorgaben der Trinkwasserverordnung. Die Gemeinde reagierte sofort und warnte am Mittwoch öffentlich auf ihrer Website.
"Die Ursache wird von uns geprüft und es werden umgehend Maßnahmen zur Wiederherstellung der einwandfreien Qualität des abgegebenen Wassers ergriffen", teilt die Gemeinde mit.
Bis ein einwandfreies Trinkwasseruntersuchungsgutachten vorliege, sei aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitschutzes folgende Nutzungseinschränkungen des Wassers im gesamten Ortsgebiet zu beachten:
"Das Wasser darf nur im ausreichend desinfizierten Zustand, zum Beispiel erst nach dreiminütigem Abkochen bei Siedetemperatur (sprudelnd kochen), für Trink- und Hausbrauchzwecke verwendet werden!"
Die Gemeinde bittet um Verständnis und verspricht, alles daran zu setzen, um rasch wieder sauberes Trinkwasser liefern zu können. Wie lange die Warnung aufrecht bleibt, ist derzeit noch unklar.
Anmerkung: Abkochen (mindestens 3-minütiges Abkochen bei Siedetemperatur) von möglicherweise mikrobiologisch verunreinigtem Wassers ist nur dann sinnvoll, wenn keine Trübungen vorhanden sind und nicht mit chemischen Kontaminationen zu rechnen ist.