Minister Hanke zu Besuch

Sauber! Felber setzt bei Brot und Gebäck auf E-Lkw

Zwei E-Lkw beliefern die Filialen der Traditionsbäckerei dank Förderung des Mobilitätsministeriums völlig emissionsfrei. Minister Hanke war zu Gast!
Thomas Peterthalner
06.08.2026, 14:34
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Wiener Traditionsbäckerei Felber setzt bei der Belieferung ihrer Filialen auf Elektromobilität. Schon seit Ende 2025 sind zwei Elektro-Lkw im Einsatz, die täglich frisches Gebäck zu den rund 50 Filialen in Wien und Umgebung bringen. Das Mobilitätsministerium unterstützte die Anschaffung mit rund 95.000 Euro.

Elektromobilität auf Schiene

"Mit unserem Programm eMOVE Austria treiben wir die Elektrifizierung des Güterverkehrs in Österreich sichtbar voran", so Mobilitätsminister Peter Hanke (SP) bei einem Betriebsbesuch in Wien-Donaustadt.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

"Die Bäckerei Felber zeigt eindrucksvoll, dass emissionsfreie Lieferlogistik auch im täglichen Betrieb eines traditionsreichen Familienunternehmens funktioniert. Mit unserer Förderung von rund 95.000 Euro konnten zwei E-Lkw angeschafft werden, die in fünf Jahren rund 270.000 Kilometer emissionsfrei unterwegs sein und rund 125 Tonnen CO₂ einsparen werden. Genau solche Projekte bringen die Mobilitätswende in die Praxis", so Hanke. "Deshalb setzen wir unseren Förderkurs konsequent fort und stellen allein in den Jahren 2027 und 2028 rund 330 Millionen Euro für die Förderung der E-Mobilität bereit."

Minister Hanke zu Besuch in der Bäckerei Felber.
BMVIT/Tobias Holzer

Strom aus eigener Anlage

Die beiden batteriebetriebenen N2-Lkw von Iveco beliefern die Filialen auf fixen Touren in Wien zwischen 2 und 10 Uhr früh. Beladen werden die Fahrzeuge direkt am Standort in Wien-Donaustadt. Dafür nutzt das Unternehmen die bereits vorhandene Ladeinfrastruktur, die auch mit Strom aus der betriebseigenen Photovoltaikanlage versorgt wird.

"Als Wiener Familienunternehmen tragen wir Verantwortung – für unsere Kundinnen und Kunden, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Stadt, in der wir täglich unterwegs sind. Mit unseren neuen E-Lkw können wir unsere Filialen zuverlässig, leise und emissionsfrei mit frischem Gebäck versorgen. Die Unterstützung des Mobilitätsministeriums war ein wichtiger Baustein, um diesen Schritt wirtschaftlich umsetzen zu können", so Geschäftsführerin Doris Felber.

330 Millionen Euro Förderung

Mit dem Förderprogramm eMOVE Austria will die Bundesregierung Unternehmen auch künftig beim Umstieg auf emissionsfreie Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur unterstützen. Für die Jahre 2027 und 2028 stehen dafür rund 330 Millionen Euro an Fördermitteln bereit.

{title && {title} } pet, {title && {title} } Akt. 06.08.2026, 15:09, 06.08.2026, 14:34