Aber alles ist noch drin!

Schade! Messi schlägt Österreich nach tollem Kampf

Österreich hielt gegen Weltmeister Argentinien lange dagegen, musste sich nach Toren von Lionel Messi aber 0:2 geschlagen geben.
Sport Heute
22.06.2026, 21:02
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Toll gekämpft, Burschen! Die ÖFB-Elf hat vor 70.000 Zuschauern in Dallas gegen den amtierenden Weltmeister Argentinien mit 2:0 verloren. Die Treffer erzielte Lionel Messi in der 38. und 95. Minute nach herrlichen Kontern. Österreich war über weite Strecken bemüht, konnte Torhüter Emiliano Martínez aber letztlich nie wirklich gefährden. Die Chance auf das Sechzehntelfinale lebt jedoch: In der Nacht von Samstag auf Sonntag um 4 Uhr sollte ein Punkt gegen Algerien reichen, um weiterzukommen. Argentinien hingegen steht nun fest im Sechzehntelfinale.

Messi trifft nach Konter

Österreich zeigte gegen den amtierenden Weltmeister eine engagierte Anfangsphase, geriet aber früh unter Druck. Nachdem Stefan Posch Lautaro Martínez am Knöchel getroffen hatte, zeigte Schiedsrichter Amin Mohamed Omar nach VAR-Überprüfung auf den Elfmeterpunkt (7.). Lionel Messi vergab die große Chance jedoch und schoss den Strafstoß rechts am Tor vorbei (9.). In der Folge fand auch die Rangnick-Elf besser ins Spiel und kam durch Marcel Sabitzer zu einer vielversprechenden Möglichkeit, dessen Abschluss von Cristian Romero geblockt wurde (22.).

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen
WM26
Sport-Newsletter

KostenlosImmer aktuellAlle WM-NewsJetzt anmelden

Mit zunehmender Spieldauer übernahm aber Argentinien die Kontrolle und erspielte sich die besseren Chancen. Alexander Schlager rettete zunächst stark gegen Messi (19.), ehe David Alaba einen weiteren Versuch des Superstars auf der Linie klärte (32.). Kurz darauf belohnte sich die Albiceleste für ihren Aufwand: Nach Vorarbeit von Medina traf Messi aus kurzer Distanz zum 1:0 (38.). Für den Weltmeister war es bereits der vierte Treffer bei diesem Turnier und gleichzeitig sein 17. WM-Tor, womit er zum alleinigen Rekordtorschützen der WM-Geschichte aufstieg. Zuvor war es Miroslav Klose. So ging es auch in die Kabine.

Österreich bemüht, aber glücklos

Österreich kam mit viel Schwung auf das Feld und versuchte, den Rückstand rasch wettzumachen. Marcel Sabitzer sorgte mit seinen Standards immer wieder für Gefahr und prüfte Emiliano Martinez mit einem direkten Freistoß aus 17 Metern (55.). Die Südamerikaner verteidigten ihre Führung jedoch äußerst konzentriert und ließen aus dem Spiel heraus kaum klare Chancen zu. Auf der Gegenseite blieb Argentinien bei Kontern gefährlich, doch Kevin Danso blockte einen Distanzschuss von Enzo Fernandez (61.), während Lionel Messi knapp am zweiten Treffer vorbeizielte (65.).

In der Schlussphase drängte Österreich den Weltmeister tief in die eigene Hälfte und suchte unermüdlich nach einer Lücke in der argentinischen Defensive. Die Albiceleste verteidigte jedoch konsequent und lauerte auf Umschaltmomente. Als die Rangnick-Elf in der Nachspielzeit alles nach vorne warf, sorgten die Südamerikaner mit einem Konter für die Entscheidung: Lionel Messi vollendete in der 95. Minute zum 2:0-Endstand. Das Ergebnis fiel damit etwas zu deutlich aus, denn Österreich hatte dem amtierenden Weltmeister über weite Strecken einen offenen Kampf geliefert.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 22.06.2026, 21:50, 22.06.2026, 21:02
Jetzt E-Paper lesen