WM 2022

Schiri-Kritik! Argentinien-Goalie droht eine Sperre

Aufregung um Argentinien-Goalie Emiliano Martinez! Wegen harter Kritik an einem Schiedsrichter droht dem Keeper eine Sperre für das WM-Halbfinale.

Heute Redaktion
Argentinien-Goalie Emiliano Martinez
Argentinien-Goalie Emiliano Martinez
IMAGO/Kyodo News

Argentinien hat Lust auf den WM-Titel! Mit einem 6:5 nach Elfmeterschießen gegen die Niederlande zogen die "Gauchos" bei der WM in Katar ins Halbfinale ein. Vor dem Kampf um den Finaleinzug gegen Kroatien am Dienstag teilen die Südamerikaner aber auch kräftig aus. Zielscheibe der Kritik: Referee Antonio Mateu Lahoz. Doch die harten Töne könnten unangenehme Folgen haben.

"Sie können so einen Schiedsrichter nicht für so ein Spiel ansetzen. Er ist nicht auf der Höhe", meinte etwa Superstar Lionel Messi über den Unparteiischen. Nachsatz: "Ich bin sehr wütend. Die Leute haben gesehen, was passiert ist. Ich glaube nicht, dass es so enden sollte. Wir hatten vor dem Spiel Angst, weil wir wussten, wer er ist."

1/4
Gehe zur Galerie
    Ein Flitzer stürmte während des Spiels Argentinien gegen die Niederlande aufs Feld. 
    Ein Flitzer stürmte während des Spiels Argentinien gegen die Niederlande aufs Feld.
    Imago Images

    Tatsächlich ist Lahoz kein unumstrittener Schiedsrichter. Er gilt als Selbstdarsteller und ist besonders bei den Argentiniern nicht beliebt. Hintergrund: Im November 2020, wenige Tage nach dem Tod von Diego Maradona, bejubelte Messi seinen Treffer in einem originalen Maradona-Trikot der Newell's Old Boys – und kassierte dafür vom Spanier Gelb. Im WM-Duell mit den Niederlanden sah Messi erneut Gelb, weil er sich beschwerte, dass die Holländer den Freistoß bekamen, der zum Ausgleich durch Weghorst führte.

    Doch Messis Teamkollege Martinez ging in seiner Kritik noch weiter. "Dieser Schiedsrichter ist verrückt, arrogant. Man sagt etwas zu ihm, und er redet zurück, das ist irre. Weil Spanien ausgeschieden ist, wollte er uns auch draußen haben. Er ist der schlechteste Referee bei der WM. Hoffentlich treffen wir nicht mehr auf ihn, er ist wertlos", meinte der Argentinien-Schlussmann.

    1/3
    Gehe zur Galerie
      WM-Katze crasht Brasilien-PK.
      WM-Katze crasht Brasilien-PK.
      picturedesk.com

      Diese Wörter können für den Goalie eine WM-Sperre nach sich ziehen. Denn die FIFA eröffnete jetzt ein Disziplinar-Verfahren gegen die Argentinier. "Die FIFA ermittelt wegen der möglichen Verletzung des Artikels 12 (Fehlverhalten von Spielern und Offiziellen) und 16 (Ordnung und Sicherheit während des Spieles) der FIFA-Verhaltensregeln", heißt es vom Weltverband. Das heißt: schlimmstenfalls droht dem Argentinien-Goalie eine Sperre für das Halbfinale gegen Kroatien.

      Während des Duells mit den Holländer kam es immer wieder zu Fehlverhalten, Provokationen und Gerangel auf beiden Seiten. Auch nach dem Elferschießen kam es noch auf dem Feld zu Reibereien, Hollands Denzel Dumfries sah nach dem Schlusspfiff noch Gelb-Rot. Auch gegen die Niederlande wird von der FIFA ermittelt.

      1/20
      Gehe zur Galerie
        Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
        Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
        Reuters, Imago, GEPA
        1/42
        Gehe zur Galerie
          So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
          So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
          Imago