Störaktion

Schock bei Gedenken an Naziterror: Hitler-Rede gespielt

Während einer Gedenkveranstaltung für die Pogromnacht in Mödling spielte ein Unbekannter laut eine Hitler-Rede ab – die Polizei ermittelt.
Michael Pollak
11.11.2025, 14:18
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Schockmoment bei einer Gedenkfeier in Mödling (NÖ): Während an die Novemberpogrome 1938 erinnert wurde, ertönte plötzlich eine Rede von Adolf Hitler – lautstark aus einem Wohnhaus gegenüber. Der Vorfall ereignete sich am Sonntagabend bei der offiziellen Veranstaltung der Stadt, an der rund 50 Personen teilnahmen. Die Feier fand in der Enzersdorfer Straße 4 statt – dem früheren Standort der niedergebrannten Mödlinger Synagoge.

Wie Stadtrat Stephan Schimanowa (SPÖ) schilderte, begann die Störaktion just in dem Moment, als bei der Gedenkfeier ein Musikstück gespielt wurde. "Während dieses Musikstücks ist plötzlich diese Hitler-Rede – und es war eindeutig eine Hitler-Rede – abgespielt worden. Es war extrem laut. Der Ton kam vis-a-vis von einem der Wohnhäuser", so Schimanowa gegenüber dem ORF. Die Gäste seien fassungslos gewesen: "Es war eine große Betroffenheit da. Das ist einfach krank."

Die Stadt Mödling erstattete umgehend Anzeige. Laut Polizei kam der Ton aus einer Wohnung in einer nahegelegenen Wohnhausanlage und war etwa eine bis eineinhalb Minuten lang zu hören.

Das Landesamt für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung hat die Ermittlungen übernommen. "Es gibt bereits erste gute Ermittlungsansätze hinsichtlich dieses Täters und wir sind zuversichtlich, dass wir den Vorfall bald klären können", sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager. Ermittelt wird wegen des Verdachts der nationalsozialistischen Wiederbetätigung – darauf stehen sechs Monate bis fünf Jahre Haft.

{title && {title} } POM, {title && {title} } Akt. 11.11.2025, 14:48, 11.11.2025, 14:18
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen