Szene

Schock für DC-Fans: Aquaman 2 schon wieder verschoben

Für die DC-Fans sind es harte Zeiten. Zuerst der "Batgirl"-Schock und jetzt die Verschiebung von "Aquaman 2". Ob Amber Heard dafür ein Grund ist?

Magdalena Zimmermann
Amber Heard ist als Prinzessin Mera an Jason Momoas Seite als Aquaman eigentlich nicht mehr wegzudenken.
Amber Heard ist als Prinzessin Mera an Jason Momoas Seite als Aquaman eigentlich nicht mehr wegzudenken.
(c) imago/APress

"Aquaman 2" sollte ja eigentlich bereits im Dezember 2022 starten. Dann wurde der Start zunächst auf den 17. März 2023 verschoben. Nun wird der zweite Teil des DC-Hammers aber nochmals auf den 25. Dezember 2023 verlegt. Somit startet "Aquaman And The Lost Kingdom" ein ganzes Jahr verspätet als ursprünglich geplant in den Kinos. Wobei der Release für Österreich noch gar nicht bekannt ist.

Doch was sind die möglichen Gründe dafür?

Laut den amerikanischen Branchenmagazinen ist ein Grund für die Verschiebung von "Aquaman 2", dass der Film mehr Zeit in der Postproduktion benötige. Dabei könnten vor allem die visuellen Effekte ein großer Zeitfresser sein. Borys Kit, ein Journalist des "Hollywood Reporter" vermutet aber finanzielle Probleme bei Warner Bros Discovery, denn der Konzern habe laut ihm nur noch Geld für zwei weitere Kinostarts in diesem Jahr.

Amber Heard-Drama als Grund für Verschiebung?

Ein anderer Grund für die Verschiebung des zweiten Aquaman-Streifens könnte aber natürlich auch die Aufregung um Amber Heard sein. Die Schauspielerin mimte ja an der Seite von Jason Mamoa die Prinzessin Mera. Nach dem Johnny Depp durch den Prozess seine Rolle in "Phantastische Tierwesen 3" verloren hat wurde seitens der Depp-Fans gefordert, Heard aus Aquaman 2 herauszuschneiden. Die Online-Petition mit dem Titel "Entfernt Amber Heard von 'Aquaman 2'" erreichte über 4,5 Millionen Unterschriften.

Daraufhin wurden dann Gerüchte laut, dass Heard tatsächlich komplett aus Aquaman 2 rausgeschnitten worden sei. Ihr Pressesprecher dementierte dies aber als "leicht wahnsinnig". Die Behauptungen seien ihm nach falsch. Heard behauptete jedoch, dass ihre Rolle im neuen Aquaman-Streifen reduziert worden sei und sie "hart kämpfen musste, um im Film zu bleiben". Laut ihr hätten sie die Verantwortlichen nicht mehr im Film haben wollen.

Ist wohlmöglich die Aufregung um Amber Heard Schuld an der Verschiebung von "Aquaman 2"?
Ist wohlmöglich die Aufregung um Amber Heard Schuld an der Verschiebung von "Aquaman 2"?
(c) IMAGO/MediaPunch

Auch "Shazam 2" wird verschoben

Und das ganze zieht natürlich einen Rattenschwanz nach sich. Denn nicht nur "Aquaman 2" wird verschoben, denn auf den einstigen Starttermin am 17. März 2023 rückt nun "Shazam 2: Fury Of The Gods". Außerdem kommen DC-Fans bei zwei weiteren Filmen nächstes Jahr auf ihre Kosten: "The Flash" startet im Juni und "Blue Beetle" im August 2023.

Aus Leslie Grace wird doch kein "Batgirl".
Aus Leslie Grace wird doch kein "Batgirl".
(c) imago images/Future Image

Batgirl wird nun mit letzten Screenings beerdigt

Und noch mehr Nachrichten aus dem DC-Universum. Der Film "Batgirl" wurde ja unlängst eingestampft. Nun dürfen einzelne Auserwählte den Film aber trotzdem sehen, bevor er für immer verschwindet. Den Machern wurde nun auch der Zugriff auf den Servern verweigert. Nun werden die Menschen, die am 90 Millionen Dollar-Film gearbeitet haben auf das Gelände der Warner Bros Studios eingeladen, um "Batgirl" sozusagen zu "beerdigen".