BP-Wahl 2022

Schock um FPÖ-Rosenkranz – er ist am Wahltag verletzt

FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz kam am Wahltag mit einem Pflaster auf der Stirn zu seiner Stimmabgabe. Er hat sich am Vortag verletzt.

Heute Redaktion
Walter Rosenkranz ging mit einem Pflaster auf der Stirn wählen.
Walter Rosenkranz ging mit einem Pflaster auf der Stirn wählen.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Nach Tassilo Wallentin hat FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz seine Stimme kurz nach 10 Uhr gemeinsam mit seiner Ehefrau in einer Pfarre in Krems abgegeben. Dabei trug er ein großes Pflaster auf seiner Stirn. Wie er gegenüber den Medienvertretern verriet, hat er sich am Vortag verletzt.

"Potschert angestellt"

"Ich hab mich potschert angestellt", erklärte Rosenkranz. Die Blessuren seien ihm beim Wahlkampfauftritt bei einem Schützenverein zugestoßen, wie genau, wollte man nicht sagen, aber es würde schlimmer aussehen, als es ist, meinte er weiter. Seinen letzten offiziellen Wahlkampf-Auftritt absolvierte der 60-Jährige am Samstagnachmittag am Wiener Viktor-Adler-Markt.

Weiters erklärte er gegenüber den Journalisten, dass er Zweiter werden möchte: "Eine Stichwahl muss her", so Rosenkranz.

Die ersten Wahllokale haben in Österreich bereits am Sonntag um 6 Uhr geöffnet. Um 17 Uhr gibt es dann die erste Hochrechnung.

1/7
Gehe zur Galerie
    Alexander Van der Bellen erreicht 24.600 Unterstützungserklärungen und tritt für eine zweite Amtsperiode an.
    Alexander Van der Bellen erreicht 24.600 Unterstützungserklärungen und tritt für eine zweite Amtsperiode an.
    Lukas Kafenda / OTS