Riesen-Überraschung im norwegischen Langlauf-Team! Helene Marie Fossesholm, Weltmeisterin von 2021, hat mit nur 24 Jahren ihr sofortiges Karriereende bekannt gegeben.
Auf Instagram erklärte die Norwegerin offen ihre Beweggründe: "Ich habe eine etwas traurige Nachricht zu verkünden. Ich habe mich entschlossen, aufzuhören. In den letzten Monaten schwankte meine Motivation stark – meistens war sie leider nicht da."
Trotz intensiver Vorbereitung habe Fossesholm die Freude am Wettkampf nicht mehr gespürt. "Ich habe gehofft, dass das Gefühl nur vorübergehend ist. Ich habe versucht, mich auf das Positive zu konzentrieren – aber leider hat es nicht geholfen."
Die Entscheidung traf das Team wie ein Blitz. Langlauf-Legende Therese Johaug zeigte sich im norwegischen TV NRK überrascht: "Es kam völlig unerwartet. Eine große Entscheidung, kurz vor Saisonbeginn aufzuhören." Auch Teamkollegin Heidi Weng reagierte emotional: "Ich habe ein paar Tränen vergossen. Wenn es das Richtige für sie ist, unterstütze ich sie voll und ganz."
Nationaltrainer Sjur Ole Svarstad war fassungslos: "Ich habe Gänsehaut bekommen. Es kam total unerwartet. Noch vor ein paar Monaten hätten wir uns das nicht vorstellen können." Fossesholm galt als eines der größten Talente im norwegischen Skilanglauf. 2021 wurde sie Weltmeisterin mit der Staffel, gewann den nationalen Titel über zehn Kilometer Freistil und belegte im Distanz-Weltcup Platz neun. Zwei Einzel-Podiumsplätze im Weltcup runden ihre Erfolge ab.
Ganz ohne Ziel bleibt Fossesholm nicht: Die 24-Jährige will nun Medizin studieren. "Es wird ein anderes Leben – aber eines, auf das ich mich freue", schrieb sie.